Titelaufnahme

Titel
Digitale Medien im Sportunterricht - Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Trainingsapps anhand ausgewählter Beispiele / vorgelegt von Viktoria Ofner, BEd
Weitere Titel
Digital media in physical education - potentials and challenges explained with examples for the use of training apps
Verfasser/ VerfasserinOfner, Viktoria
Begutachter / BegutachterinRuin, Sebastian
ErschienenGraz, 2020
Umfang79 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterSportunterricht / Neue Medien
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-161995 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Masterarbeit befasst sich im Allgemeinen mit der Thematik der digitalen Medien im Kontext Schule und den damit verbundenen Potentialen und Herausforderungen für Lehrende und Lernende. Die Arbeit gliedert sich grundlegend in zwei Teile. Der erste Teil beginnt mit administrativen Vorgaben zum Thema. Damit wird der Bezug zum Lehrplan für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport, sowie zum Grundsatzerlass Medienerziehung erkenntlich gemacht. Weiters werden theoretische Grundlagen von digitalen Medien und der Medienpädagogik näher erläutert. Im Anschluss folgt eine detaillierte Beschreibung von Wirkungsaspekten im Hinblick auf den Sportunterricht, welche als Basis für den anwendungsorientierten Teil der Arbeit dienen. Der zweite Teil beinhaltet Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Medien im Unterrichtsfach Bewegung und Sport und bezieht sich im Speziellen auf die Anwendungsfelder von Trainingsapps. Durch eine kritische Betrachtung von zwei ausgewählten Trainingsapps in Bezug auf die genannten Wirkungsaspekte sollen mögliche Chancen und Herausforderungen beim Einsatz im Sportunterricht aufgezeigt werden.Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein aktuelles Themengebiet aus dem Schulsportkontext aufzugreifen und anwendungsorientierte Einsatzmöglichkeiten von Trainingsapps im Sportunterricht aufzuzeigen. Mögliche Potentiale und Herausforderungen bei der Verwendung von digitalen Medien sollen anhand von Beispielen erläutert werden und damit eine kritische Sichtweise für Lehrende und Lernende ermöglichen.

Abstract

This master thesis generally deals with the topic of digital media in school and the associated potentials and challenges for teachers and students. The thesis is divided into two parts. The first part begins with administrative guidelines regarding the curriculum for the subject of physical education and the decree of media education. Furthermore, theoretical basics of digital media and media education are explained in more detail. This is followed by a description to physical education, which serve as the basis for the application-oriented second part of the thesis.The second part deals with the implementation of digital media in physical education, in particular the use of training apps. Advantages and difficulties of two selected examples will be critically examined.The aim of this master thesis is to take up a current topic from the context of school sports and to show possibilities of using training apps in physical education. Potentials and challenges for the use of digital media will be explained with examples and enable teachers and students to have a critical view on this topic.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 3119 mal heruntergeladen.