Titelaufnahme

Titel
Mädchenarbeit im Jahr 2020 : eine empirische Erhebung zur Bedeutung der Mädchenarbeit / vorgelegt von Banjanovic Azra, BA, Sauseng Nadine, BA
Weitere Titel
Work relating to girls in 2020 : an empirical survey on the importance of work relating to girls
Verfasser/ VerfasserinBanjanovic, Azra ; Sauseng, Nadine Erika
Begutachter / BegutachterinWrentschur, Michael
ErschienenGraz, Dezember 2020
Umfang163 Blätter
Anmerkung
Enthält Zusammenfassungen auf Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterJugendarbeit / Mädchen
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-160450 
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Zusammenfassung

KurzfassungDiese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Wichtigkeit und Aktualität der Mädchenarbeit im Jahr 2020. Im theoretischen Teil der Arbeit wird auf grundlegende Begrifflichkeiten sowie auf die verschiedenen Aspekte der Mädchenarbeit eingegangen. Zuvor wird auch ein Bezug zur Offenen Jugendarbeit und der geschlechterreflektierenden Pädagogik geschaffen. Für den empirischen Teil der Arbeit wurden mit insgesamt 21 Fachkräften aus österreichweiten Jugend- und Mädchenzentren Interviews geführt, welche durch ihre Expertise in der Praxis zu den Ergebnissen der vorliegenden Arbeit beigetragen haben. Die Ergebnisse der empirischen Analyse zeigen, dass die Mädchenarbeit auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Offenen Jugendarbeit ist, da es nach wie vor geschlechtshomogene Räume für junge Menschen braucht. Ebenso konnte festgestellt werden, dass die Offene Jugendarbeit und ihre Angebote von mehr Buben als Mädchen genutzt wird, was wiederum die Mädchenarbeit erschwert. Die Fachkräfte sind bemüht, mehr Mädchen in gemischtgeschlechtliche Jugendzentren zu akquirieren, dennoch ist dies durch die schwere Erreichbarkeit der Mädchen eine große Herausforderung. Die Expert*innen betonen auch, dass eine gute Mädchenarbeit ohne die Bubenarbeit nicht funktionieren kann, da es notwendig ist, dass auch mit Buben zur Geschlechterungerechtigkeit gearbeitet wird.

Abstract

AbstractThis master thesis deals with the importance and actuality of girls work in the year 2020. Therefore the theoretical part deals with various aspects of female work. The work focuses on open youth work and gender-conscious pedagogy. The empirical part of this paper contains the results of the interviews taken with experts from all over Austria. The results we got from the interviews with the experts show that girls are an important aspect of the open youth work. Furthermore the results are showing that in the year 2020 female work is still important, because girls need their own space and their own secure rooms where they have the chance to speak to some female experts about their current situations and problems. The interviews also showed that there are more boys which are using the offers of the open youth work. The experts of the open youth work are working on the realization of female work in mixed-sex youth centres. The challenge or the problem is to get girls into the mixed-sex youth centres so that female work can be realised there. But there are some more challenges that the experts are facing. There is for example the issue of digitalization and social media that causes many problems in female work and also in the open youth work. Some of the experts are mentioning that female work should also include the boy work, because there is the need that experts also work with boys when it comes to the topic of gender inequality or gender in general. It has been shown that either experts from mixed-sex youth centres and girl youth centres are noticing that female work is important and that there is the need of much more work that should be done in this field of work.

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