| |
Das Dokument ist frei verfügbar |
|
Die vorliegende Arbeit setzt sich im Wesentlichen mit dem erlebnispädagogischen Konzept von Kennenlerntagen an Schulen auseinander. Die anfängliche Klärung der Grundbegriffe sowie die theoretische Betrachtung der Erlebnispädagogik dienen als Grundlage für den weiteren Aufbau der Arbeit. Nach einem Befund über diverse Studien bezüglich der Wirksamkeit erlebnispädagogischer Maßnahmen folgen gruppendynamische Inhalte, welche hohe Relevanz im Bezug auf Kennenlerntage aufweisen. Ausführliche Hinweise über die Vorbereitung und Durchführung solcher Konzepte sind mit einem Fokus auf die Reflexions- und Transferphasen versehen. Da die Arbeit als Hilfsmittel für leitende Personen dienen soll, schließt sie mit einer auszugweisen Methodensammlung und Zusammenfassungen von Interviews, welche Einblicke in die praktische Umsetzung an Schulen gewähren. |
|
The present work is essentially based on the experiential pedagogical concept of teambuilding days at schools. The initial clarification of the basic concepts and the theoretical consideration of experiential education form the basis for the further development of the work. After the results of various studies on the effectiveness of experiential education measures, group-dynamic content follows, which is highly relevant in relation to teambuilding days. Detailed notes on the preparation and implementation of such concepts are provided with a focus on the reflection and transfer phases. As the work is intended to serve as a tool for leaders, it concludes with a collection of methods and summaries of interviews, which provide insights into practical implementation in schools. |
|
Das PDF-Dokument wurde 757 mal heruntergeladen. |
|
|