Titelaufnahme

Titel
Kennenlerntage im Kontext Schule : Maßnahmen zur längerfristigen Stärkung des Sozialverhaltens / vorgelegt von Lukas Hartwig Sundl
Weitere Titel
Teambuilding days at school : initiatives to strengthen social behaviour in the long term
Verfasser/ VerfasserinSundl, Lukas Hartwig
Begutachter / BegutachterinPayer, Gerald
ErschienenGraz, August 2020
UmfangVII, 89 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterSchule / Kennenlernspiel / Erlebnispädagogik / Sozialverhalten
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-155483 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit setzt sich im Wesentlichen mit dem erlebnispädagogischen Konzept von Kennenlerntagen an Schulen auseinander. Die anfängliche Klärung der Grundbegriffe sowie die theoretische Betrachtung der Erlebnispädagogik dienen als Grundlage für den weiteren Aufbau der Arbeit. Nach einem Befund über diverse Studien bezüglich der Wirksamkeit erlebnispädagogischer Maßnahmen folgen gruppendynamische Inhalte, welche hohe Relevanz im Bezug auf Kennenlerntage aufweisen. Ausführliche Hinweise über die Vorbereitung und Durchführung solcher Konzepte sind mit einem Fokus auf die Reflexions- und Transferphasen versehen. Da die Arbeit als Hilfsmittel für leitende Personen dienen soll, schließt sie mit einer auszugweisen Methodensammlung und Zusammenfassungen von Interviews, welche Einblicke in die praktische Umsetzung an Schulen gewähren.

Abstract

The present work is essentially based on the experiential pedagogical concept of teambuilding days at schools. The initial clarification of the basic concepts and the theoretical consideration of experiential education form the basis for the further development of the work. After the results of various studies on the effectiveness of experiential education measures, group-dynamic content follows, which is highly relevant in relation to teambuilding days. Detailed notes on the preparation and implementation of such concepts are provided with a focus on the reflection and transfer phases. As the work is intended to serve as a tool for leaders, it concludes with a collection of methods and summaries of interviews, which provide insights into practical implementation in schools.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 757 mal heruntergeladen.