Titelaufnahme

Titel
Erstellen einer interaktiven Lern-CD (Blutkreislauf Sekundarstufe 1) unter Berücksichtigung der Mediendidaktik / Nora Raffler
Verfasser/ VerfasserinRaffler, Nora
Begutachter / BegutachterinGuttenberger Helmut
Erschienen2010
Umfang72 Bl. Zsfassung : Ill.
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterBiologieunterricht / Neue Medien / E-Learning / Biologieunterricht / Neue Medien / E-Learning / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-15425 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Entstehung einer Lern-CD zum Thema Herz und Blutkreislauf. Die Arbeit definiert wichtige Schlagwörter zum Thema ?Neue Medien? und bespricht das Arbeiten mit Lernsoftware, Strategien für erfolgreiches Lernen und die Qualität von E-Learning-Programmen. Das Autorenprogramm Mediator 9 wird vorgestellt und beschrieben. Dieses Programm wurde verwendet, um die Lern-CD zu erstellen. Ziel des E-Learning-Programms ist es, den Schülern/innen der Sekundarstufe 1 das Lernen zu erleichtern und ihnen einen neuen Zugang zum Lernen zu bieten. Zum besseren Verständnis veranschaulicht ein einfaches Drag & Drop Projekt das Arbeiten mit diesem Programm. Im Anschluss daran folgen Angaben zum stofflichen Inhalt und zum Aufbau der Lern-CD, färbige Abbildungen unterstützen diese optisch. In der Diskussion werden die Vor- und Nachteile von E-Learning-Programmen, die Neuverteilung der Rollen der Schüler/innen und Lehrer/innen, selbstreguliertes Lernen und der Einsatz der Neuen Medien besprochen. Diese gewinnen in unserer schnelllebigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung, da sie ein Lernen unabhängig von Ort und Zeit ermöglichen. Selbstreguliertes Lernen steht in engem Zusammenhang mit den Neuen Medien, denn ein/eine selbstregulierte/r Lerner/in steuert die Wissensaufnahme selbst. Inhalt der Diskussion ist weiters die Definition der Ziele, die Analyse der Ausgangssituation, die Entwicklung des Konzepts und die technische Realisierung der Lern-CD. Abschließend werden die Gestaltung des Lernprozesses, sowie die Lernumgebung und die Beurteilung des Lernfortschritts für jeden Level diskutiert. Im Anhang befinden sich die Lösungen der Aufgaben jedes einzelnen Levels.

Abstract

This master thesis describes the development of a learning-CD in the field of heart and blood circulation. First of all, it defines important terms in the field of new media. Moreover, it discusses how educational software can be used, it describes strategies for successful learning and the quality of e-learning programmes. The authoring programme mediator 9 is presented and described. This programme was used to create the learning CD. The major goal of the e-learning programme is to facilitate studying for learners of secondary school and to provide a new access to learning. As an example a simple drag & drop project demonstrates how to work with this programme. This is followed by information on the contents of learning and the design of the learning CD. Furthermore, colourful figures provide an ideal support for the information. In addition, the thesis not only discusses the advantages and disadvantages of e-learning programmes, but also the readjustment of the role of the pupils and the teachers, self-regulated learning as well as the use of new media. New media becomes of more and more importance in our fast moving society. They allow learning irrespective of place and time. Thus, self-regulated learning is highly connected to new media, because a self-regulated learner controls his/her learning activities himself. Content of the discussion is furthermore the description of the aims, the analysis of the initial situation, the development of a concept and the technical realisation of the learning-CD. Finally, the formation of the learning process as well as the learning environment and the evaluation of the learning progress for each level are discussed. The attachment contains the solutions for the exercises from each level.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 131 mal heruntergeladen.