Titelaufnahme

Titel
Beziehungsarbeit in der Offenen Jugendarbeit : professionelle Sichtweisen einer ausgewählten Einrichtung / vorgelegt von Melanie Breckner, BA
Weitere Titel
Relationship work in open youth work : professional views of a selected institution
Verfasser/ VerfasserinBreckner, Melanie
Begutachter / BegutachterinSprung, Annette
ErschienenGraz, 2020
Umfang101 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterOffene Jugendarbeit
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-148973 
Zugriffsbeschränkung
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Zusammenfassung

Die Beziehungsarbeit ist ein wichtiges Kernmerkmal in der Offenen Jugendarbeit. Dieser hohe Stellenwert spiegelt sich in unterschiedlichen Bereichen wider. Durch die professionelle Haltung können Fachkräfte Offenheit und Halt geben vermitteln. Dabei spielt die tägliche Kommunikation eine wesentliche Rolle. Dadurch kann Vertrauen gegenüber den Jugendlichen aufgebaut werden, das für die pädagogische Beziehung essenziell ist. Professionalität und Authentizität sind dabei entscheidende Faktoren, damit dieses Vertrauensverhältnis bewahrt wird. Weiters stellt das Nähe- und Distanzverhältnis einen Balanceakt dar, der für die Grenzsetzung wesentlich ist, aber auch die Beziehung beeinflussen kann.Der theoretische Teil der Masterarbeit wurde durch ExpertInneninterviews untermauert. Diese wurden in einer ausgewählten österreichischen Einrichtung der Offenen Jugendarbeit durchgeführt. Alle befragten Fachkräfte verwiesen auf die hohe Bedeutung der Beziehungsarbeit und darauf, dass ohne diese keine pädagogische Arbeit mit Jugendlichen möglich ist. Dadurch fand eine Bewusstseinsbildung der ExpertInnen statt und dass Jugendarbeit nur sinnstiftend und professionell gelingen kann, wenn eine kontinuierliche Beziehung zu den Jugendlichen vorhanden ist. Anhand der Interviews fließt die Beziehungsarbeit wieder mehr in den Arbeitsalltag ein und dies trägt zu einer Sensibilisierung bei.

Abstract

Relationship work is an important core feature of open institutions working with adolescents. This high status is reflected in different areas. The professional attitude enables professionals to provide openness and support. Thereby, the daily communication plays an essential role. This can build trust with the adolescents, which is essential for an educational relationship. Professionalism and authenticity are crucial factors to maintain this relationship of trust. Furthermore, the closeness and distance in a relationship is a balancing act, which is vital in setting boundaries, but can also influence the relationship itself.The theoretical part of the master thesis was substantiated by expert interviews. These were carried out in a selected Austrian institution of open youth work. All interviewed experts pointed to the importance of relationship work and the fact that without it no pedagogical work with adolescents is possible. As a result, an awareness of the experts took place and that youth work can only be meaningful and professional, if there is a continuous relationship with the adolescents. Based on the interviews, the relationship work flows back into the daily work-routine and this contributes to a sensitization.

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