Titelaufnahme

Titel
Das Medium Kinderzeitung als Arbeitsmittel in der Sozialpädagogik : die Konzeption und Umsetzung des Projekts "Zeitung selber machen" in Anlehnung an Janusz Korczak / vorgelegt von Martin Eisenkolb
Weitere Titel
The children's newspaper as a working tool in social pedagogy : development and implementation of the project "Zeitung selber machen" based on Janusz Korczak
Verfasser/ VerfasserinEisenkolb, Martin
Begutachter / BegutachterinHeimgartner, Arno
ErschienenGraz, 2019
Umfang135 Blätter Zusammenfassungen (1 Blatt) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassung in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterKorczak, Janusz / Kind / Zeitung / Sozialpädagogik
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-148922 
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Zusammenfassung

Die Inspiration zu dieser Arbeit entsprang einer intensiven Beschäftigung mit dem Leben und Wirken von Janusz Korczak. Neben den grundlegenden Verdiensten innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit, war es insbesondere eine Methode, welche die Entstehung der Arbeit maßgeblich beeinflusste: die kleine Rundschau. Eine Zeitung von Kindern für Kinder. Selbstständig geplant, umgesetzt und veröffentlicht. Ein damals sehr erfolgreiches Format, welches ein Sprachrohr für die Beteiligten darstellte, die Partizipation der Kinder und Jugendlichen förderte und für die Manifestation von Kinderrechten stand. In weiterer Folge der Auseinandersetzung stellte sich unweigerlich die Frage, wie ein solches Vorhaben gegenwärtig realisierbar ist und welche Rahmenbedingungen dazu notwendig sind. Das verfolgte Ziel der Arbeit liegt in der Untersuchung des Potenzials des Mediums Kinderzeitung als Arbeitsmittel in der Sozialpädagogik. Es wird ein theoretischer Beitrag zu einem bislang weitgehend unerforschten Themengebiet in der Sozialpädagogik geleistet. Zunächst wird dazu das breite Wirkungsfeld von Janusz Korczak umrissen, um anschließend einen Blick auf das Medium Zeitung im pädagogischen Kontext zu werfen. Die praktische Auseinandersetzung bildet sodann das Projekt "Zeitung selber machen", das theoretisch auf dem Gerüst von Janusz Korczak aufbaut. Innerhalb des Projekts wurde eine Methode konzipiert, die den Rahmen für eine Zeitung von Kindern für Kindern schafft. Da im sozialpädagogischen Verständnis als Pilotprojekt fungierend, wurde der Prozess der Entwicklung und Realisierung einer kritischen Betrachtung unterzogen. Dabei wird gezeigt, dass die Kinderzeitung in der Sozialpädagogik als probates Arbeitsmittel fungieren kann, individuelle sowie kollektive Implikationen des Lernens berücksichtigt und in unterschiedliche Arbeitsbereiche adaptierbar ist. Folgerichtig werden die Grenzen sowie notwendige Anforderungen der Methodik beleuchtet.

Abstract

The inspiration for this work came from an intensive preoccupation with the life and the work of Janusz Korczak. In addition to the basic merits in child and youth work, it was a method that had a decisive influence on the development of the work: the "kleine Rundschau". A newspaper by children for children. Independently planned, implemented and published. A very successful format back then, which was an organ for these young people, which promoted the participation of them and stood for the manifestation of children's rights. Due to the aftermath of the debate, the question inevitably arose how such a project could be realised nowadays, and which framework conditions were necessary. The aim of the work is to examine the potential of the medium of children's newspapers as working tool in social pedagogy. A theoretical contribution is made to a hitherto unexplored topic in social pedagogy. First, Janusz Korczak's wide-randing engagement will be outlined, followed by a look at the medium of the newspaper in its pedagogical context. The practical discussion will form the project "Zeitung selber machen", which is theoretically composed of the framework of Janusz Korczak. Within the project, a method was conceived that creates the framework of a newspaper by children for children. As a pilot project in the socio-educational sense, the process of development and realisation was subjected to a critical examination. It shows that the children's newspaper also works as an effective tool in social pedagogy, considers individual and collective implications of learning and the possibility to adapt to different fields of work. Consequently, the limits and necessary requirements of the methodology will be examined.

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