Titelaufnahme

Titel
Die Bedeutung von Bewegung für die sozial-emotionale Entwicklung von Volksschulkindern aus der Sicht von LehrerInnen / vorgelegt von Tina Fürpaß, BA
Weitere Titel
The importance of physical activity for childhood development in elementary schools from the perspective of teachers
Verfasser/ VerfasserinFürpaß, Tina
Begutachter / BegutachterinReicher, Hannelore
ErschienenGraz, November 2019
Umfang142 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterSchulkind / Bewegungserziehung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-148343 
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Zusammenfassung

Ausgangspunkt und Basis des theoretischen Teils ist die Analyse des Zusammenhangs zwischen Bewegung und sozial- emotionaler Entwicklung bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Bedeutung des eigenen Körpers als Erfahrungs- und Ausdrucksquelle für inhaltserschließendes Bewegen in der Grundschule wird dargelegt. Bewegung ist eine Grundvoraussetzung für eine optimale kognitive, psychische, physische und soziale Entwicklung. Soziale Lernprozesse werden durch Bewegung gefördert und eine kognitive Leistungssteigerung wird als möglich und zielführend diskutiert. Aufgrund der sich ständig verändernden Gesellschaft werden Kinder heutzutage mit einer bewegungsarmen Lebenswelt konfrontiert. Kinder verbringen den Großteil ihrer Zeit in der Institution Schule. Aus diesem Grund ist es wichtig, ausreichend Bewegung in die schulischen Bildungseinrichtungen zu bringen. Deshalb bezieht sich das Forschungsinteresse konkret darauf, welche Bedeutung Bewegung für die kindliche Entwicklung im Volksschulalter hat. Mithilfe des „Bewegungslandes Steiermark“ wurden acht ExpertInnen aus unterschiedlichen Volksschulen zu diesem Thema interviewt. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde aufgezeigt, dass Bewegung im Schulkontext mehr gefördert werden muss und dazu sowohl schulische als auch familiäre Maßnahmen gesetzt bzw. Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. Vor allem im familiären Rahmen sollte mehr auf Bewegung geachtet werden, um dem Wandel in der heutigen Kindheit entgegenzuwirken. Dazu wäre es sinnvoll auch außerschulische Freizeitangebote Kindern sowie Eltern schmackhaft zu machen. Die offene Kinder- und Jugendarbeit bietet diesbezüglich einige Angebote an, um die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Abstract

Starting point and base of the theoretical part is the analysis of the connection between physical activity and childhood development of elementary school children at the age of 6 12 years. The meaning of the own body as a source of experience and expression for content related activity and exercise in elementary schools will be demonstrated. Physical activity is a basic requirement for the optimal cognitive, psychological, physical and social development of children. Social learning processes will be encouraged and cognitive function improvement is discussed. As a result of the continuously changing society, children nowadays are more and more exposed to a sedentary lifestyle. Children spend a lot of their lifetime in the school environment and therefore it is crucial to bring the importance of physical activity to educational organizations. Hence research focuses on the importance of physical activity for childhood development in elementary schools. Supported by the project “Bewegungsland Steiermark”, 8 experts of different elementary schools were interviewed. The current case of this master thesis explains that its a must to demand exercise at the school environment and in fact there must be build steps in school and in familiar conditions as well. Especially in family settings there should be done much more to reduce the change in their childhood according to exercise behavior. In addition, it is necessary to build extracurricular leisure offers for children and their parents as well. The well-known open children and youth work provides a lot to assist in public health.

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