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Nach dem Rekordjahr 2015, der sogenannten „Flüchtlingswelle“, sind Themen rund um Migration und Integration medial und öffentlich im ständigen Diskurs. Die Bildungspolitik ist gezwungen, ständig neue Lösungsvorschläge und Maßnahmen für eine bessere Inklusion von Zuwanderern zu bringen. Im Vordergrund stehen hierbei die kulturelle und sprachliche Integration. Menschen welche mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund arbeiten sind immer mehr gefordert, interkulturelle Perspektiven in ihre Arbeit miteinzubringen. Das Ziel der Arbeit war es, die Herausforderungen und Bedürfnisse des pädagogischen schulischen Personals aufzuzeigen und zu erheben, inwieweit die Sozialpädagogik zur Förderung und Inklusion der MigrantInnen beitragen kann. Die Daten wurden durch acht leitfadengestützten ExpertInneninterviews mit LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen sowie SozialpädagogInnen der Nachmittagsbetreuung erhoben und anschließend ausgewertet. Zentrale Ergebnisse der empirischen Erhebung sind der Wunsch nach dem Ausbau der Schulsozialarbeit, einer Verbesserung des Konzepts für den Bereich der Nachmittagsbetreuung sowie erweiterte Fortbildungen im Bereich der interkulturellen Pädagogik. Essenziell für die erfolgreiche Inklusion von Kindern mit Migrationshintergrund ist, den Familien den Stellenwert von Bildung in Österreich zu vermitteln. |
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After 2015, the year of records with the so called ‘wave of refugees, topics concerning migration and integration are highly present in media and publicly. Educational politics are obliged to find solutions and to take measures in order to provide better inclusion for immigrants. Cultural and linguistic integration are foregrounded. Working with children and adolescents from a mi-grant background requires the integration of intercultural perspectives. The goal of this paper was to show the challenges and requirements of the school environment and to survey how far social education can contribute to the support and inclusion of migrants. The data was raised via guideline-based expert interviews with teachers, school social workers and social pedagogues and have been subsequently evaluated. Central results of the empirical survey are the wish for an expansion of school social work, an improvement of the concept of afternoon childcare and expanded training courses for intercultural pedagogy. In order to achieve a successful integration of children with migrant background it is essential to convey the importance of education in Austria to their families. |
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