Titelaufnahme

Titel
Digitale Erwachsenen- und Weiterbildung : eine empirische Studie zur Transformation von Bildungsräumen und Lehr-/Lerngewohnheiten / vorgelegt von Vanesa Karajic, MSc BA
Weitere Titel
Digital adult education and further training : an empirical study on the transformation of educational areas and teaching/learning habits
Erwachsenenbildung Lehrgewohnheiten
Verfasser/ VerfasserinKarajic, Vanesa
Begutachter / BegutachterinBachmann, Gerhild
ErschienenGraz, Mai 2019
Umfang95 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterDigitalisierung / Erwachsenenbildung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-141480 
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Zusammenfassung

Die Digitalisierung hat im gesellschaftlichen Leben einen festen Platz gefunden und im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung einen Anker gelegt. Somit wurde auch hier ein digitaler Wandel herbeigeführt, der einen Paradigmenwechsel von Bildungsräumen sowie Lehr- und Lerngewohnheiten in Gang gesetzt hat. Die Öffnung von Zugänglichkeiten durch digitale Bildungsmöglichkeiten fördert die Bildungsbeteiligung von Erwachsenen und kann demgemäß als eine große Stärke der Digitalisierung betrachtet werden. Um diese Transformation zu messen, wurde eine empirische Untersuchung im Rahmen von qualitativen Interview-Befragungen von ExpertInnen aus dem Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung eingeleitet, sodass Kennzeichen der modernen Lernorte analysiert werden können. Der offene Zugang durch das World Wide Web hat zu einer Demokratisierung des Wissens beigetragen und Bildungsansprüche verändert. Neue Lerngewohnheiten sind entstanden und fordern nun eine Adaption von Lehrmethoden und Bildungsräumen. Es wird ein Einblick zu digitalen Medien und Technologien geboten, die in der Lehre eingesetzt werden. Dabei sollen auch die Chancen und Herausforderungen hervorgehoben werden, die sich sowohl für lernende Erwachsene als auch für ErwachsenenbildnerInnen und Bildungshäuser ergeben. Es werden Hoffnungen und Befürchtungen kundgetan, die im gesellschaftlichen Alltag aufkommen. Eine Zunahme von Bildungszugängen könnte der Hoffnung zu einer inklusiven Erwachsenen- und Weiterbildung einen Schritt näherkommen. Den Befürchtungen, im Sinne von negativen Folgeerscheinungen der Digitalisierung, wird mit digitaler Bildung entgegengewirkt. Hierzu sollen Erwartungshaltungen und Anforderungen zu modernen Bildungsräumen, aber auch Kompetenzen zusammengetragen werden, mit denen sich die Erwachsenen- und Weiterbildung in Zukunft auseinandersetzen muss

Abstract

Digitalisation has found a solid position in social life and aroused considerable interest in the field of adult education and further training. Thus, a digital transformation has been brought about here as well, which has set in motion a paradigm shift of educational areas as well as teaching and learning habits. An increase in the provision of digital education would, therefore, not only enhance adult participation but can also be seen as a major advantage of digitalisation in general. In order to measure this transformation, an empirical study in the context of qualitative interviews with experts in the field of adult education and further training was initiated, so that characteristics of modern learning areas could have been analysed. Open access through the World Wide Web has contributed to the democratization of knowledge and has led to a change in educational demands. Due to the resulting new learning habits, adaptions and adjustments of teaching methods and educational areas have to be made. An insight into digital media and technologies used in education will be provided and opportunities as well as challenges faced by adult learners respectively adult educators and the institutions will be highlighted as well. In addition, hopes and fears that arise in the everyday social life will be outlined and explained. Overall, an increase in the access of education in general could bring us one step closer to an inclusive adult education and further training. The fears, in the sense of negative consequences of digitalisation, are counteracted by digital education. For this purpose, expectations and requirements for modern educational areas as well as competences, with which adult education and further training has to deal with in the future, will be described and emphasized

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