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Lernen in einer heterogenen Gruppe, wie es in Klassenzimmern in der Schule üblich ist, kann sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen. Kinder zeigen ein unterschiedliches Tempo in der Verarbeitung von Informationen und dem Erlernen von neuem Lehrstoff. Aus diesem Grund wurde in der Neuen Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Graz ein neues Unterrichtsmodell für die 5. und 6. Schulstufe entwickelt, das den Schülern/innen die Möglichkeit gibt, selbstständig und in einer für sie angemessenen Geschwindigkeit in Kursen bzw. Modulen zu arbeiten. Um einen Einblick in das selbstständige Lernen in dieser Unterrichtsform zu erlangen und Erfahrungswerte daraus zu ziehen, wurden im Rahmen dieser Arbeit zwei Fallstudien durchgeführt. Dabei wurden Beobachtungen und Interviews mit zwei Schülern durchgeführt, die bis zum Zeitpunkt der Erhebung unterschiedliche Fortschrittsleistungen im Kurssystem erbrachten. Die Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und anhand ausgewählter Kategorien (Nutzung der Lernumgebung, Sozialformen, Kommunikation, Organisation und Sonstiges) verglichen. Die Vergleichsergebnisse zeigen sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten im Lernen der Schüler auf. |
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Studying in a heterogeneous group, as is usually the case in a school class, brings with it both advantages and disadvantages. All children display different tempos of information processing and comprehension of class material. For this reason, a new teaching model has been developed for students of 5th and 6th grades of the New Middle School of the Styrian University of Education in Graz. The model gives students a possibility to attend and finish courses and modules independently and at a speed suitable to each individual student. In order to provide insight into independent learning, that this form of educational system enables, two case studies have been conducted. More specifically, two students with, at the time, different progress performances in class, have been both observed and interviewed. Further, a qualitative content analysis of the data has been conducted and the results compared based on chosen categories (the utilization of learning environment, social forms, communication, organization etc.). The results of the comparison show both differences and similarities among both students learning capabilities. |
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