Titelaufnahme

Titel
Körpererfahrung im Sport von Volksschulkindern : eine empirische Untersuchung anhand von Kinderzeichnungen / vorgelegt von Jana Einberger
Weitere Titel
Body experiences in sports of primary school kids : an empirical study based on children's drawings
Verfasser/ VerfasserinEinberger, Jana
Begutachter / BegutachterinPaletta, Andrea
ErschienenGraz, 2019
Umfang121 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Diagramme, Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterSport / Körpererfahrung / Grundschulkind / Kinderzeichnung / Sport
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-141074 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Körpererfahrung im Sport von Volksschulkindern. Hierbei wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung Zeichnungen von Grazer Volksschulkindern, die sich in ihrer Lieblingssportart abbildeten, untersucht bzw. deren Körpererfahrung nach definierten Kriterien analysiert. Die Arbeit soll aufzeigen, wie sich die aktuelle Körpererfahrung im Sport von Volksschulkindern darstellt und wie sich diese seit 2007 verändert hat. Hierzu wird die Arbeit in einen theoretischen und empirischen Teil gegliedert. Zu Beginn werden die Begrifflichkeiten der Körpererfahrung, der Gesundheit und des Sports thematisiert. Anschließend werden Erklärungsansätze des kindlichen Zeichnens, des veränderten Bewegungsverhaltens und des vermehrten Medienkonsums bei Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Als Ausgangspunkt für die Analyse der Kinderzeichnungen dienten Arbeiten von Gutsche (2017), Kuhn (2003), Seidel (2007) und Herzmaier (2014). Im Rahmen der eigenen Untersuchung werden 47 Kinderzeichnungen mittels verschiedener Kategorien qualitativ und quantitativ analysiert und anschließend mit den aufliegenden Kinderzeichnungen aus dem Jahr 2007 verglichen. Die Ergebnisse zeigen hinsichtlich der Körpererfahrung eindeutig signifikante Unterschiede in den Kategorien.

Abstract

This master thesis deals with body experiences in sports of primary school kids. Within the scope of an empirical investigation, drawings of primary school kids in Graz who imaged themselves doing their favorite sport were examined and their body experiences were analyzed concerning defined criteria. The aim of this study is to define current body experiences in sports of primary school kids and in which ways they have changed since 2007. Hence, this thesis is divided into a theoretical and an empirical part. In a first step, the notions and terminology of body experiences, the human body and sports are being discussed. Furthermore, the explanatory approaches of childlike drawings, the changing motion behavior and the increasing media consumption among kids and adolescents are introduced. The works of Gutsche (2017), Kuhn (2003), Seidel (2007) and Herzmaier (2014) are used as a starting point for analysis. In the course of the subsequent investigation, 47 drawings are being analyzed, both qualitatively and quantitatively, and compared to drawings from 2007. The results concerning body experiences show significant differences in various categories.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 990 mal heruntergeladen.