Titelaufnahme

Titel
La pedagogia teatrale come strumento per il rispetto della diversità nell'insegnamento dell'italiano come lingua straniera : rompere il tabù dell'omossessualità / vorgelegt von Mario Setinc
Weitere Titel
Theatre as an instrument for respecting diversity in teaching Italian as a foreign language : breaking the taboo of homosexuality
Verfasser/ VerfasserinSetinc, Mario
Begutachter / BegutachterinBartoli-Kucher, Simona
ErschienenGraz, 2019
Umfang101 Blätter Zusammenfassungen (3 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch, Englisch und Italienisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheItalienisch ; Deutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterItalienischunterricht / Theaterpädagogik / Homosexualität
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-140900 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Identität einer Person sind heutzutage nach wie vor Bestandteil im schulischen Kontext. Den Opfern wird signalisiert, dass sie einen „Defekt“ aufweisen: Ihre sexuelle Orientierung weicht beispielsweise von der heterosexuellen Norm ab oder ihr biologisches Geschlecht korrespondiert nicht mit ihrer persönlichen Wahrnehmung des eigenen Körpers. Mit anderen Worten, fühlen sie sich im letzteren Fall im falschen Körper gefangen. In beiden Szenarien entsprechen die betroffenen Personen nicht den noch immer vorhandenen Rollenbildern, die die Gesellschaft an sie stellt.Die vorliegende Diplomarbeit bezweckt es, unter Heranziehung des Theaters und dem damit verbundenen Perspektivenwechsel, Schüler_innen zur Respektierung der sexuellen Vielfalt zu sensibilisieren, um auf diese Weise jeglicher Art von Homophobie entgegenzuwirken. Dazu habe ich eine auf Theater- und Dramapädagogik basierende Unterrichtssequenz entwickelt, die als Ausgangsbasis dienen soll, jedoch stets an die individuelle Zielgruppe adaptiert werden muss. Darüber hinaus habe ich eine kurze empirische Analyse durchgeführt, in der ich Teile der Unterrichtssequenz an einer AHS in der Praxis umsetzte und die Unterrichtseinheiten mittels eines qualitativen Fragebogens untersuchte.Mit dieser Diplomarbeit wird daher auch angestrebt, zur Aufhebung des Defizits an Unterrichtsmaterialien, das bezüglich des Themas der sexuellen Vielfalt im Italienisch-als-Fremdsprache Unterricht besteht, beizutragen, und auf diese Weise den Materialpool zu bereichern. Die Auseinandersetzung mit dem Thema im Fremdsprachenunterricht und die aus der empirischen Analyse resultierenden Ergebnisse sollen Lehrer_innen anderer Unterrichtsfächer ebenso zur Thematisierung der sexuellen Identität ermutigen, um sukzessive das Tabu, das vor allem hinsichtlich Homosexualität besteht, zu brechen.

Abstract

Discrimination due to the sexual identity of a person continues to play a role in life at school / college / university. Bullies literally characterise victims as having a “defect”: their sexual orientation differs from the heterosexual norm or their biological gender does not correspond with their personal perception of their gender identity. In other words, they feel trapped in their own body. In both scenarios, the persons concerned do not fit the role models that modern society expects from them.The purpose of this master thesis is to sensitize students to respecting sexual diversity by using Process Drama, theatre techniques and the associated change of perspectives in order to counteract all different forms of homophobia. In this regard, I developed several lessons based on Process Drama which should serve as a starting point, however, they need to be adapted to the individual target groups. In addition, I conducted a brief empirical analysis whereby I implemented some parts of these lessons in a higher level school making my analysis by means of a qualitative questionnaire.Therefore, this master thesis also aims to address the deficit of teaching materials that exists regarding the topic of sexual diversity in teaching Italian as a foreign language and to enrich, in this way, the teaching materials pool. The inclusion of that topic in the Italian lessons I implemented in the higher school, combined with the results of the empirical analysis are to encourage teachers of other subjects to include the theme of sexual identity, thereby assisting the gradual breakdown of the taboo that exists particularly regarding homosexuality.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 477 mal heruntergeladen.