Titelaufnahme

Titel
Vor- und Nachteile des Einsatzes von Blended Learning in der DolmetscherInnenausbildung, unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes von Moodle bei Quada / von Sarah Maria Edelsbrunner
Weitere Titel
Dolmetscherausbildung
Advantages and disadvantages of e-learning courses in interpreter training, with a special focus on Moodle as used in the Quada course
Vorteile und Nachteile des Einsatzes von Blended Learning in der DolmetscherInnenausbildung, unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes von Moodle bei Quada
Verfasser/ VerfasserinEdelsbrunner, Sarah Maria
Begutachter / BegutachterinStachl-Peier, Ursula
ErschienenGraz, März 2019
Umfangv, 89 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterDolmetscher / Ausbildung / Integriertes Lernen / Dolmetscher / Ausbildung / E-Learning
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-140671 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, potentielle Vor- und Nachteile in der Erstellung von und Arbeit mit Blended-Learning-Umgebungen in der (Asyl-)Dolmetschausbildung theoretisch zu gewinnen und empirisch zu überprüfen. Dabei sollen die Einschätzungen von Lehrenden und Lernenden berücksichtigt und gegenübergestellt werden. Die Annahme ist, dass sich der Einsatz von Blended Learning positiv auswirken kann, sofern die Akzeptanz der E-Learning-Umgebung unter den NutzerInnen gegeben ist und keine technischen Probleme die Verwendung erschweren. Dazu wurden Lehrende und TeilnehmerInnen des QUADA-Lehrgangs für Asyldolmetschen in Wien und Salzburg mittels eines Online-Fragebogens zu ihren Einstellungen zum Einsatz von Moodle bei ihrer Ausbildung befragt. Die Ergebnisse bestätigen zum großen Teil die in der Literatur beschriebenen Vor- und Nachteile des Einsatzes von Blended Learning und E-Learning allgemein. Die größten Vorteile scheinen das zeit- und ortsunabhängige Lernen zu sein. Allerdings zeigt sich auch, dass Blended Learning in der Praxis oft nicht als didaktisches Gesamtkonzept mit neuen Lehr- und Lernmethoden wahrgenommen wird, sondern die Lernplattform nur als Materialablage benutzt wird und eine Erweiterung des linearen Unterrichts darstellt. Es stellt sich also die Frage, ob in diesem Fall noch von einem Blended-Learning-Konzept gesprochen werden kann.

Abstract

This Master's thesis explores the potential advantages and disadvantages of using e-learning and blended learning courses in interpreter training. For this purpose, teachers and students of two QUADA courses for asylum interpreters were asked to complete online questionnaires and assess their attitudes towards the blended learning environment that was used on their course. The survey used items derived from the relevant literature. It was assumed that the online learning environment would support the learning process provided students and trainers were satisfied with the platform and encountered no technical problems. The results confirm previous findings. The participants saw the possibility to learn anytime and anywhere as the biggest advantage. However, the answers also reflect some of the disadvantages mentioned in literature. Online platforms in blended learning are often used only as a platform for storing course materials instead of a collaborative online workspace. Thus, the question arises whether the evaluated course actually implements blended learning.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 775 mal heruntergeladen.