Titelaufnahme

Titel
Wer rastet, rostet : bewegtes Lernen im Psychologie- und Philosophieunterricht / vorgelegt von Magdalena Kiendlsperger
Weitere Titel
If you rest, you rust : active learning during psychology and philosophy lessons
Psychologieunterricht
Verfasser/ VerfasserinKiendlsperger, Magdalena
Begutachter / BegutachterinReiter, Barbara
ErschienenGraz, Mai 2019
Umfang130 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterBewegungserziehung / Philosophieunterricht / Psychologieunterricht
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-139528 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Konzept der „Bewegten Schule“ und vertritt die These, dass bewusste Bewegung der Schlüssel zu einem besseren Unterricht ist. Die ersten Kapitel geben ein Verständnis über sportphilosophische Grundlagen und unterscheiden neben bewusster und unbewusster Bewegung auch noch zwischen Sport, Bewegung und dem Bewegungsverständnis nach Grupe. Das dritte Kapitel gibt einen kurzen Überblick über das Konzept der „Bewegten Schule“ und beschäftigt sich mit den lernbeeinflussenden Faktoren Motivation, Emotion, Stress und Aufmerksamkeit, welche sich nicht nur positiv auf den Körper auswirken, sondern auch auf das Lernen. Im vierten und fünften Kapitel wird der bewegte Unterricht genauer erklärt und exemplarisch werden auch einige koordinative Übungen, bewegte Pausen und Entspannungsübungen dargestellt. Anschließend wird auch auf die Rolle der Lehrperson im bewegten Unterricht eingegangen. Abschließend werden zwei Unterrichtskonzepte aus den Fächern Psychologie und Philosophie präsentiert. Während das Unterrichtskonzept aus Psychologie vom Unterricht unabhängige Bewegungspausen und koordinative Übungen beinhaltet, ist das Unterrichtskonzept aus Philosophie durch Bewegungsaufgaben wie den Lernspaziergang, also Bewegungsaufgaben ohne spezielle Anforderungen, gekennzeichnet.

Abstract

This diploma thesis deals with a specific approach called “school in motion” and promotes the idea that conscious physical activity can be the key to a better education. The first and the second chapter provide an overview of fundamental knowledge regarding philosophy of sport and distinguish not only between conscious and unconscious physical activity but also between three highly important terms, namely sports, physical exercise and the concept of movement according to Grupe. The third chapter focuses on the concept of “school in motion” and discusses the factors motivation, emotion, stress, and attention as well as their influence on the body and the learning process.In the fourth and the fifth chapter the “active lesson” approach will be explained in more detail. Coordinative and relaxation exercises will be presented as well as suggestions on how to use physical exercises during school lessons. Subsequently, the teachers role referring to “school in motion” will be described. Finally, two lesson plans regarding psychology and philosophy lessons will be presented. The lesson plan for psychology lessons suggests active breaks and coordinative exercises, which however are not directly linked to the single topics, while the lesson plan for philosophy lessons suggests exercises such as the so-called “learning walk”, which do not require any specific preparation.

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