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Im Zeitalter der Digitalisierung unterliegt die Arbeitswelt starken Veränderungen. Produktionsprozesse werden durch innovative Technologien effizienter und ersetzen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht nur einfache Routineaufgaben, sondern auch Tätigkeiten für Höherqualifizierte. Dies wirkt sich wiederum auf die berufliche Bildung aus, da bildungspolitische Maßnahmen getroffen werden müssen, um eine mögliche Zunahme der Arbeitslosigkeit zu verhindern. Aufgrund der Nähe zum Beschäftigungssystem ist vor allem die Duale Berufsausbildung mit den Folgen der Digitalisierung konfrontiert. Diese Masterarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Duale Berufsausbildung und analysiert, welche Kompetenzen im Kontext der neuen Technologien für eine Beschäftigungsfähigkeit gefordert werden. Dazu werden Kompetenzbegriffe wie die Informations- und Kommunikationstechnologie-Kompetenzen, die Medienkompetenz und Digitale Kompetenzen näher beschrieben und angeführt, welche Maßnahmen erforderlich sind, um diese Kompetenzen im Rahmen der Dualen Berufsausbildung zu fördern. Eine solche Förderung durch Lehrkräfte in Berufsschulen sowie durch Ausbilderinnen und Ausbilder in den Betrieben ist nur durch die Berücksichtigung der Medienpädagogik möglich. Dafür müssen bildungspolitische Maßnahmen ergriffen werden, die Anpassungen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien sowie der Integration neuer Lernformen im Ausbildungsprozess umfassen. Abschließend werden im Rahmen dieser Masterarbeit die Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit methodischen und didaktischen Veränderungen in der Dualen Berufsausbildung erläutert und beschrieben, welche Rolle das schulische bzw. betriebliche Bildungspersonal im Bildungsprozess spielt. |
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In the age of digitization, the world of work is changing dramatically. Production processes are becoming more efficient through innovative technologies, replacing not only simple routine tasks with the use of Artificial Intelligence, but also jobs for higher qualified people. This, in turn, has an impact on VET as educational policies need to be taken to prevent a possible increase in unemployment. Due to its proximity to the employment system, the alternance in particular is confronted with the consequences of digitization. This Master's thesis deals with the effects of digitization on the alternance and analyzes what skills are required in the context of new technologies for employability. Important competence concepts such as information and communication technology skills, media literacy and digital skills are described in more detail. Such support by teachers in vocational schools as well as by trainers in companies is only possible through the consideration of media education. This requires educational policy measures that include adjustments to the use of digital media and the integration of new forms of learning in the training process. Finally, the opportunities and challenges associated with methodological and didactic changes in the alternance will be explained in this master's thesis. It also describes the role played by educational and training staff in the educational process. |
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