Titelaufnahme

Titel
Eine Politik der Freiheit? Amerikabilder, Männerbilder, Freiheitsbilder : der US-amerikanische Mythos des (New-)Frontier und seine Repräsentation durch Harley-Davidson / vorgelegt von Michael Bittner
Weitere Titel
A policy of freedom? images of the US, masculinity and freedom : the US-American myth of the (new-)frontier and its representation by Harley-Davidson
newfrontier
Verfasser/ VerfasserinBittner, Michael
Begutachter / BegutachterinRolshoven, Johanna
ErschienenGraz, 2018
UmfangIX, 131 Seiten Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterHarley-Davidson, Inc. / American dream / Männerbild / Frontier / Amerikabild / Harley-Davidson
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-137224 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Repräsentationen von Amerika-, Männer- und Freiheitsbildern am Beispiel des Konzerns Harley-Davidson. Im gesellschaftlichen Diskurs existieren zahlreiche Bilder von und über die USA, Männlichkeit(en) und Freiheit. Der Motorradhersteller Harley-Davidson bedient sich des Bilderkanons, spielt und vermarktet ihn. Diese Bilder deuten auf gesellschaftliche Machtstrukturen und Ungleichheiten sowie auf sozio-kulturelle Dynamiken hin. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, der Frage nach der Repräsentation des Frontiermythos durch die Motorradmarke Harley-Davidson nachzugehen und den Frontiermythos zu dekonstruieren und sich mit dem Stellenwert und der Beziehung von Konzern und sozialen Akteur_innen auseinanderzusetzen. Wichtigste Grundlage im Erkenntnisgewinn sind der Gründungsmythos, der amerikanische Traum und der Frontiermythos. Insbesondere die Frontierfigur, als soziale und kulturelle Leitfigur kollektiver Identitätsvorstellungen der USA, ist in der kontextuellen Auseinandersetzung wichtig. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird ein qualitatives Methodenbündel (Interviews, Film- und Literaturanalysen, Beobachtungen) angewendet. Die kritische Aufarbeitung in Kombination mit dem theoretisch-historischen Hintergrund zeigt, dass die Überzeitlichkeit und Transnationalität der Frontierfigur sich mit der Bekanntheit Harley-Davidsons verbindet. Der Frontiermythos braucht keine Konstruktion wie die Vorstellung einer Nation: Es sind Ideale und Zuschreibungen, die ihn in eine transnationale Verständnisgemeinschaft einbetten. Im Sinne von Harley-Davidson verbinden sich der amerikanische Traum und der US-amerikanische Frontiermythos zu einem Narrativ von Consumo, ergo sum einem Narrativ, das der Amerikanisierung von Lebenswelten und Lebensvorstellungen entspricht und von dem Harley-Davidson ein Teil ist, den man durch den Erwerb eines solchen Motorrades, als ein neuer American frontier er-leben kann.

Abstract

The following master thesis concerns itself with the representation of images of America, men and freedom by taking a closer look at the US-American motorcycle manufacturer Harley-Davidson and its way of transporting these images, plays with them and makes these images part of its merchandising campaign. Todays social discourse is full of images about the US, masculinity and freedom which lay open hidden social practices and cultural dynamics and hint at societal power relations and inequalities. The aim therefore is to shed light on the way Harley-Davidson represents the myth of the American frontier and to find answers to its relevance for the relationship between the company and its social agents.The search for insights into Harley-Davidsons representation(s) of the American frontier is based on three pillars serving as the foundation of this master thesis: the myth of the founding of the US, the American Dream and the myth of the American frontier. It especially is the American frontier in its undeniably central role as a social and cultural figure for establishing a collective US-American notion of identity.In order to find answers to the relevant research questions, different qualitative research methods, were used. By taking a critical stance on the generated research results and by analyzing the theoretical and historical background of the American frontier, it was possible to show that the timelessness and the transnationality of the frontier is strongly connected to Harley-Davidsons popularity. The frontier figure does not need a nation to exist. It is the various ideals and characteristics and traits being associated with the figure that embed it in a transnational understanding. Concerning Harley-Davidson, it was possible to demonstrate that the American Dream and the US-American myth of the frontier merge into a narrative of Consumo, ergo sum a narrative of the Americanization of peoples lives and their notions of life.

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