Titelaufnahme

Titel
Tertiarisierung der Berufsbildung / Daniela Neuhold, Bakk.rer.soc.oec. MSc
Weitere Titel
Tertiarisation of professional education
Verfasser/ VerfasserinNeuhold, Daniela
Begutachter / BegutachterinSlepcevic-Zach, Peter
ErschienenGraz, Dezember 2018
UmfangIV, 84 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterÖsterreich / Berufspädagogik / Akademisierung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-136315 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Ein hoher Bildungsstand in der Gesellschaft und eine hohe Qualität des Bildungssystems sind wichtige Voraussetzungen für wirtschaftliche Erfolge und die Wettbewerbsfähigkeit Die demografische Entwicklung zeigt, dass Österreichs Bevölkerung stetig wächst, zunehmend älter wird und die Anzahl an jungen Menschen sinkt. Ergänzt werden diese Tendenzen im Bildungsbereich durch die steigende Anzahl an akademischen Abschlüssen. Die Bildungsexpansion der letzten Jahre und die wachsende Bedeutung von Wissen im Allgemeinen führten zu einer Veränderung in der Hochschule bzw. in der Berufsbildung. Ziel der vorliegenden Master-arbeit ist es, die Ursachen für den Trend der Tertiarisierung zu untersuchen und deren Auswirkungen aufzuzeigen. Anhand der LehrerInnenbildung und der kaufmännischen Bildung werden zwei Beispiele als Effekte der Tertiarisierung dargestellt. Um die geschilderte Zielsetzung zu erreichen, erfolgt im ersten Teil der Masterarbeit ein historischer Überblick über Hochschulen in Europa und Österreich. Zuletzt wurde vor ca. 20 Jahren der Bologna-Prozess in Europa implementiert, welcher wesentlich zur Entwicklung des österreichischen Hochschulsystems an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen beiträgt. Der zweite Teil befasst sich mit der Berufsbildung in Österreich sowie deren Grundlagen und Herausforderungen. Mit dem Kopenhagen-Prozess wurde eine Vereinheitlichung der Berufsbildung gestartet, dem auf Hochschulebene der Bologna-Prozess gleich zu setzen ist. Im letzten Teil der Masterarbeit werden die Ursachen und Auswirkungen der Tertiarisierung dargestellt. Maßgeblich wird gezeigt, dass der Akademisierungstrend zu neuen Herausforderungen im Beschäftigungssystem, der Hochschule und der Berufsbildung führt. Zukünftig können Einflüsse der Digitalisierung und Automatisierung nicht außer Acht gelassen werden. Neuausrichtungen von Studieninhalten werden erforderlich werden sowie eine stärkere Durchlässigkeit von Berufs- und Hochschulbildung.

Abstract

A high level of education in the society and a high quality of the education system are important prerequisites for economic success and competitiveness. The demographic development shows that Austrias population is continually growing, getting older and the number of young people is falling. These trends in education are supplemented by the growing number of academic degrees. The expansion of education for the last years and the growing importance of knowledge in general led to a change in higher education or professional education. The aim of this masters thesis is to investigate the causes of the trend of tertiarisation and to highlight their effects. Two examples are given to show the effects of tertiarisation with teacher training and commercial education. To achieve the described objective, the first part of the master thesis gives a historical overview of higher education institutions in Europe and Austria. 20 years ago, the Bologna process was implemented in Europe, which significantly contributes the development of the Austrian higher education systems at universities, universities of applied sciences and university colleges of teacher education. The second part deals with professional education in Austria as well as its basics and challenges. With the Copenhagen process the standardization of professional education has started, which is to be equated with the Bologna process at higher education. The last part of the master thesis demonstrates the causes and effects of tertiarisation. Significantly it is shown that the academization trend leads to new chal-lenges in the employment system, in the higher education and professional education. In the future, the effects of digitalization and automatization cant be ignored. Reorientations of study contents will be required as well as a stronger permeability of professional education and higher education.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 313 mal heruntergeladen.