Titelaufnahme

Titel
Pädagogik und Medizin im situativen Handeln : von der Bedeutung sozialpädagogischer Tätigkeit in einer Kinderarztpraxis / vorgelegt von Nicole Neukirchner, BA
Weitere Titel
Pedagogy and medicine in situational action : of the importance of socio-pedagogical activity in a pediatric practice
Verfasser/ VerfasserinNeukirchner, Nicole
Begutachter / BegutachterinHopfner, Johanna
ErschienenGraz, 2018
Umfang106 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterPädagogik / Medizin / Kleinkind / Arztpraxis
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-135623 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Seit Generationen wird erforscht, wie die beiden Disziplinen Pädagogik und Medizin im Zusammenhang stehen. Man erkannte bereits in der Zeit des ersten Weltkrieges, dass die Pädagogik von großer Bedeutung in der medizinischen Arbeit ist. In dieser Arbeit soll die Zusammenarbeit von Pädagogik und Medizin im situativen Handeln von der Bedeutung sozialpädagogischer Tätigkeit in einer Kinderarztpraxis näher veranschaulicht werden. Gerade in der Arbeit mit Kleinkindern ist die Pädagogik auch für einen Mediziner wichtig. Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, herauszufinden, wie Kleinkinder in einer Kinderarztpraxis mit herausfordernden Situationen umgehen, welche Faktoren Einfluss auf das Verhalten von Kleinkindern in Bezug auf einen Besuch beim Kinderarzt nehmen sowie welche pädagogischen Maßnahmen Kinder in solchen Situationen unterstützen, um besser damit umgehen zu können. Es wurde ein Experteninterview mit einem Kinderfacharzt geführt, das klärt, wie dieser zur Pädagogik steht, und ebenso Alltagssituationen und Praxisbeispiele aufzeigt, die es erlauben, Antworten auf Forschungsfragen zu geben. Ebenso wurden für eine umfassende Perspektive ergänzend dazu sechs Mütter interviewt, welche regelmäßig in diese Kinderarztpraxis gehen, aus welchem Grund auch immer. Aus diesen ExpertInneninterviews konnten im Vergleich zu Fallbeispielen und Theorie Antworten zu den Forschungsfragen entnommen werden. Unter anderem zeigte sich aus den Ergebnissen, dass Mütter gute Erfahrungen mit Pädagogik haben bzw. den guten Umgang mit dem eigenen Kind als wichtig in der medizinischen Arbeit sehen. Kinder reagieren unterschiedlich auf belastende Situationen, wobei sich aber Mütter und Kinderarzt einig sind, ist, dass Mütter ihr eigenes Verhalten auf Kinder übertragen. Als Einflüsse auf das Verhalten in bestimmten Situationen im Alltag einer Kinderarztpraxis werden äußere wie auch innere Faktoren benannt. In Bezug auf Unterstützungsmaßnahmen konnte aus Ideen von Kindern ein Ausmalbild für diese Ordination entwickelt werden, welches dort jetzt auch aufliegt.

Abstract

For generations, it has been tried to find out how the two disciplines of pedagogy and medicine are related. It was already recognized during the time bevor the first war starts that pedagogy is of great importance in medical work. In this thesis pedagogy and medicine in situational action of the importance of socio-pedagogical activity in a pediatrician practice will be illustrated in more detail. Especially in the work with toddlers, pedagogy is also important for a physician. In this work, the coopertion of pedagogy and medicine in a pediatrician practice will be illustrated. The aim of this research is it to find out how toddlers in a pediatric practice deal with challenging situations, what factors influence the behavior of toddlers in their consultation, as well as what kind of pedagogical measures support and help children in such situations to be able to go. An expert interview was conducted with a pediatrician on how he is related to pedagogy, as well as everyday situations and practical examples in order to find answers to the research questions. Likewise, six mothers were interviewed, who regularly consult this pediatric practice for whatever reason. From these expert interviews answers to the research questions could be taken in comparison to case studies and theory. Among other things, the results showed that mothers have good pedagogical experience and that good parenting is important in their medical work. Children react differently to stressful situations, but the all interviewees agree in that, that mothers transfer their own behavior to children. As influences on behavior in certain situations in a pediatric practice, external as well as internal factors can be identified. As supporting measure, a coloring picture was developed with the aid of children`s ideas. The mentioned picture now used in the ordination.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 282 mal heruntergeladen.