Titelaufnahme

Titel
Der Verbalaspekt im Fremdsprachenunterricht : eine Analyse ausgewählter bosnischer, kroatischer und serbischer Lehrwerke / vorgelegt von Tamara Zehentner
Weitere Titel
The verbal aspect in foreign language teaching : an analysis of selected Bosnian, Croatian and Serbian textbooks
Verfasser/ VerfasserinZehentner, Tamara
Begutachter / BegutachterinHansen-Kokoruš, Renate
ErschienenGraz, 2018
Umfang99 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterBosnisch / Kroatisch / Serbisch / Fremdsprachenunterricht / Verbales Lernen
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-135551 
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Zusammenfassung

Thema dieser Diplomarbeit ist der Verbalaspekt im Fremdsprachenunterricht für Bosnisch/Kroatisch/Serbisch. Da es sich hier um eine Spezifik slawischer Sprachen handelt, bereitet er Lernenden nichtslawischer Muttersprache oft Schwierigkeiten beim Erlernen. Eine Analyse ausgewählter Lehrwerke soll aufzeigen, inwiefern der Verbalaspekt Eingang ins Lehrwerk findet und in welcher Form er darin abgehandelt wird. Im theoretischen Teil dieser Arbeit soll zunächst ein Überblick über das Bildungswesen in Österreich im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen und B/K/S im Speziellen geboten werden. Danach wird der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen, auf dem mittlerweile fast alle Lehrwerke basieren, vorgestellt und näher beleuchtet werden. Im dritten Kapitel soll ein kurzer geschichtlicher Querschnitt durch die Grammatikvermittlungsmethoden der Vergangenheit und Gegenwart präsentiert werden. Besonderes Augenmerk wird auf den Ansatz von Scott Thornbury (How to teach grammar) gelegt, dessen Zugänge auch für die Analyse herangezogen werden. Der letzte Abschnitt widmet sich dem Verbalaspekt und seinen Besonderheiten. Es wird der Versuch unternommen, ihn möglichst kompakt zu erklären und dabei auf seine Schwierigkeiten, besonders im Hinblick auf Lernende deutscher Muttersprache, hinzuweisen und mögliche Lösungsvorschläge zur leichteren Bewältigung zu bieten. Als Untersuchungsmaterial für die Analyse fungieren 14 Lehrwerke: zwei bosnische, acht kroatische und vier serbische. Anhand eines eigens dafür zusammengestellten Kriterienkataloges soll u.a. erforscht werden mit welchem Zugang der Verbalaspekt eingeführt wird, mit welchen Übungen er gefestigt wird, welche Lerntypen dabei gefördert werden und welche Fertigkeiten trainiert werden. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, welchen Stellenwert dem Verbalaspekt in Lehrwerken beigemessen wird und auf welche Art und Weise versucht wird, ihn den Lernenden näherbringen wollen.

Abstract

The subject of this diploma thesis is the verbal aspect in foreign language teaching for Bosnian/Croatian/Serbian. This is a specificity of Slavic languages that often proves difficult to learn, especially for learners with a non-Slavic mother tongue. An analysis of selected textbooks should shed some light on the extent to which the verbal aspect is included in the textbook and in what form it is dealt with.The theoretical part of this thesis is structured in the following way: The first chapter will provide an overview of the education system in Austria regarding foreign language teaching in general and B/C/S in particular. Thereafter the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR), on which almost all textbooks are now based on, will be presented and discussed in more detail. The third chapter presents a short historical cross-section through the grammatical teaching methods from the past to the present. Special attention is given to Scott Thornburys book HOW TO TEACH GRAMMAR, in which he describes three approaches that will also be used for the analysis. The last section is devoted to the verbal aspect and its peculiarities. An attempt is made to explain it as compactly as possible and to point out its difficulties, especially with regard to learners whose mother tongue is German and to offer suggestions on how to cope with those difficulties.The study materials used for the analysis are 14 textbooks: two Bosnian, eight Croatian and four Serbian. The analysis, which is based on a specially compiled list of criteria endeavours to ascertain the answers to, these include, what approach will be used to introduce the verbal aspect, what kind of exercises will it consolidate, what types of learning will it support, and what skills will be trained? The aim of this analysis is to reveal the importance of the verbal aspect in textbooks and the way in which those textbooks attempt to give the learner an understanding of it.

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