Bibliographic Metadata

Title
Erwerb und Kategorisierung von erforderlichem Fachwissen bei Lehrkräften im Unterrichtsgegenstand Unternehmensrechnung : = Acquisition and categorization of content knowledge for accounting teachers / Magdalena Wieland, BSc
Additional titles
Acquisition and categorization of content knowledge for accounting teachers
AuthorWieland, Magdalena
Degree supervisorStock, Michaela
PublishedGraz, Oktober 2018
DescriptionVI, 109 Seiten Zusammenfassungen (2 Blätter) : Diagramme
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
KeywordsUnterricht / Handlungskompetenz / Fachwissen
Keywords (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-134414 
Access Information
 The document is publicly available on the WWW
Links
Reference
Files
Classification
Zusammenfassung

Der Lehrkraft wird eine tragende Rolle hinsichtlich Unterrichtsqualität zugeschrieben, was von Studien in der Unterrichtsforschung und der LehrerInnenbildungsforschung belegt wird. Zur Handlungskompetenz von Lehrenden zählt unter anderem das Professionswissen, welches sich vor allem aus dem Fachwissen, dem fachdidaktischen Wissen und dem pädagogischen Wissen zusammensetzt. Für die Erfassung des Professionswissens ergibt sich die Notwendigkeit zu verstehen, wie sich das Wissen zusammensetzt und welche Möglichkeiten es gibt um Wissen zu kategorisieren. In der vorliegenden Masterarbeit liegt der Fokus auf dem Fachwissen der Lehrkraft, da es eine unabdingbare Voraussetzung für das Handeln im Unternehmensrechnungsunterricht ist. Im ersten Kapitel werden relevante Forschungsprojekte beleuchtet, das Modell zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften vorgestellt und die einzelnen Komponenten beschrieben. Das anschließende Kapitel befasst sich mit dem Fachwissen der Lehrkraft. Eingangs wird die Bedeutung von Fachwissen aufgezeigt und anschließend die Möglichkeiten des Erwerbs von Fachwissen entlang des Professionalisierungsprozesses dargestellt. Dazu werden Studienpläne an der Karl-Franzens-Universität Graz und das Fortbildungsangebot an der Pädagogischen Hochschule Steiermark analysiert. Im Anschluss wird anhand der Analyse des Lehrplans der Handelsakademie gezeigt, welches Fachwissen einer Lehrkraft für Unternehmensrechnung gefordert wird. Zur Kategorisierung von Fachwissen wird die Taxonomie von Anderson und Krathwohl herangezogen. Mithilfe eines eindimensionalen Modells wird das externe Unternehmensrechnungsfachwissen der Lehrkraft nach Faktenwissen, Konzeptwissen und prozeduralem Wissen geordnet. Im letzten Kapitel wird die Kategorisierung anhand eines komplexen Beispiels zur Mehr-Weniger-Rechnung angewendet, wobei der Unterschied zwischen dem Wissen der Lernenden und der Lehrkraft nochmals hervorgehoben wird.

Abstract

The fact that the teacher plays a significant role for teaching quality is supported by several studies in teaching research and teacher education research. Current research projects try to capture the skills development of teachers to optimize the development of competences. The competence of teachers includes professional knowledge, which consists among others of content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge. To determine the professional knowledge, there is a need to understand how knowledge is composed and what possibilities exist to categorize knowledge. This master's thesis focuses on the content knowledge of accounting teachers, as it is an indispensable prerequisite for successful teaching. In the first chapter, relevant research projects are introduced, the model for the professional competence of teachers is presented and the individual components of the model are characterized. The following chapter deals with the teacher's content knowledge. It starts by highlighting the importance of content knowledge and presents the possibilities of acquiring expertise along the professionalization process. For this purpose, the curricula at the University of Graz and the further training program at the University College of Teacher Education of Styria are analyzed. Afterwards, the analysis of the Austrian business college curriculum will show which content knowledge is required from accounting teachers. To categorize content knowledge, the taxonomy of Anderson and Krathwohl is used. Based on this taxonomy the teachers external accounting knowledge is categorized into factual knowledge, conceptual knowledge and procedural knowledge. In the last chapter the categorization is applied by using a complex example regarding effective tax reconciliation and the difference between pupils knowledge and teachers knowledge is shown.

Statistics
The PDF-Document has been downloaded 290 times.