Titelaufnahme

Titel
The impacts of environmental education and triggers on environmental related behaviour : a case study about Reef Guardian Schools in Australia with a particular focus on the age of onset and the influence of gender / by Maritha Rauter
Verfasser/ VerfasserinRauter, Maritha
Begutachter / BegutachterinAschemann, Ralf
ErschienenGraz, 2018
UmfangIX, 86 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) + 1 CD-ROM : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheEnglisch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterUmwelterziehung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-134296 
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Zusammenfassung

Die Auslöser zu kennen, welche ein umweltbewusstes Verhalten im Kindesalter beeinflussen und fördern ist fundamental, um „sensible Lernphasen” von Kindern zu nutzen und Kinder in weiterer Folge sowohl für Umweltthemen zu begeistern, als auch ein langfristiges Umweltverhalten zu manifestieren. Um umweltkritische Verhaltensweisen in beiden Geschlechtern zu fördern, müssen unterschiedliche Lernverhaltensweisen und Lernzugänge erkannt werden. Für diese Studie wurden Student/innen und Volksschulpädagog/innen in Reef Guardian Schools befragt, um herauszufinden, ob ein positives Verhalten zu umweltrelevanten Themen mit dem Schultyp und geschlechterspezifischer Umweltbildung im Kindesalter in Verbindung stehen. Die Ergebnisse zeigen, dass umweltbewusstes Verhalten geschlechterspezifisch ist und dass unterstützende Maßnahmen bereits im Kindesalter gesetzt werden müssen, um langfristige und positive Umweltverhaltensweisen zu entwickeln.

Abstract

Understanding the triggers and the age of onset of pro-environmental behaviour is critical to manifest long-term behaviour patterns. It is crucial to recognize gender related differences in learning schemes and topics of interest to captivate interest and fascination in environmental conservation. Surveys with University students and interviews with teachers of a Reef Guardian Schools serve to identify major predictors of pupils pro-environmental behaviour regarding different types of primary schools. The results confirm that multiple factors influence and shape pro-environmental behaviour. The findings are in line with previous studies and psychological fundaments of gender aspects. They also confirm the complexity of human behaviour in regard to multifaceted topics such as environmental behaviour, particularly with regard to environmental education and its successful implementation. The study concludes with suggestions based on how positive attitudes and actions towards the natural environment may be fostered in early childhood.

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