Titelaufnahme

Titel
Genderzertifiziert! - Gendersensibilisiert? : über die Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen am Arbeitsmarkt am Beispiel geschlechterkompetenter Didaktik in der Erwachsenenbildung / vorgelegt von Tina Hudax
Weitere Titel
Gender-certified! - Gender-sensitized? : on the promotion of gender equality on the labor market, using the example of gender-sensitive didactics in adult education
Verfasser/ VerfasserinHudax, Tina
Begutachter / BegutachterinHolzer, Daniela
ErschienenGraz, Oktober 2018
Umfang106 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterErwachsenenbildung / Gleichstellung / Arbeitsmarkt
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-133859 
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Zusammenfassung

Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Gleichstellung von Männern und Frauen am Arbeitsmarkt. Sie bringt dabei die Gleichstellung mit den Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Erwachsenenbildung in Verbindung. Zu Beginn werden die Begriffe Sex und Gender und die Rolle des sozialen Geschlechts sowie dessen Auswirkungen auf die Benachteiligung von Frauen erläutert. In weiterer Folge wird die Geschichte der feministischen Frauenbewegung nachgezeichnet und aufbauend darauf der Status Quo der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt heute. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird darauf eingegangen, wie die Erwachsenenbildung durch Sensibilisierung und eine gendersensible Didaktik das Aufbrechen von Geschlechterrollen fördern und somit einen Beitrag zur Gleichstellung leisten kann. Verschiedene Qualifizierungsstandards, darunter das Genderzertifikat des Arbeitsmarktservice Österreich, werden dabei erläutert. Als Ergänzung zur Herausarbeitung des Zusammenhangs von geschlechterkompetenter Didaktik in der Erwachsenenbildung und der Gleichstellung am Arbeitsmarkt wurden exemplarisch drei offene, nichtteilnehmende Beobachtungen in unterschiedlichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung durchgeführt. Durch die Bearbeitung des Themas und die durchgeführten Beobachtungen konnte gezeigt werden, dass durch die Umsetzung einer geschlechterkompetenten Didaktik ein Aufbrechen von Rollenstereotypen und die Gleichstellung am Arbeitsmarkt gefördert werden können.

Abstract

This master thesis deals with the equality of men and women on the labor market. In doing so, it associates gender equality with the possibilities of influencing adult education. At the beginning, the terms sex and gender and the role of the gender bias as it effects the discrimination of women are explained. Subsequently, the history of the feminist movement is traced based on the status quo of equality of women and men on the labor market today. In the further course of the thesis it will be examined how adult education can promote the breaking up of gender roles through sensitization and gender-sensitive didactics, thus making a contribution to equality. Various standards of qualification, including the Gender Certificate of the Public Employment Service Austria, are presented. As a complement the development of the connection between gender-specific didactics in adult education and equality on the labor market, three open, non-participating observations were carried out as examples in different institutions of adult education. Through the implementation of gender-competent didactics, a break of stereotypes and on the other hand equality on the labor market can be promoted.

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