Titelaufnahme

Titel
E-Learning in der universitären Bildung / Dominic Marold, BSc MSc
Weitere Titel
E-Learning in University education
Verfasser/ VerfasserinMarold, Dominic
Begutachter / BegutachterinStock, Michaela
ErschienenGraz, September 2018
UmfangV, 109 Seiten Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterE-Learning / Universität
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-132504 
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Zusammenfassung

Die Bedingungen für den Einsatz von E-Learning an Universitäten haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Trotz vielfältiger Bemühungen erweist sich jedoch die Hoffnung, E-Learning würde automatisch zu einer wesentlichen Verbesserung der Universitätslehre führen, als trügerisch. Im Gegensatz zur Präsenzlehre, in der sich bewährte Handlungs- und Kommunikationsformen über Jahrzehnte herausgebildet haben, müssen diese für den Einsatz von E-Learning erst entwickelt werden. Diese Masterarbeit befasst sich daher mit der nachhaltigen Einführung von E-Learning an Universitäten, im Besonderen an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz. Dazu werden verschiedene Technologien und Formen von E-Learning definiert und auf den Kontext der universitären Lehre übertragen, sowie aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Universitätsbereich diskutiert. Die Hauptzielsetzung der Arbeit ist die Analyse der aktuellen Situation und der bisherigen Umsetzung von E-Learning an der SOWI-Fakultät, welche im Rahmen von Interviews mit Lehrenden und Verantwortlichen der Karl-Franzens-Universität Graz und des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik durchgeführt wurden. Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring und umfasste als Themengebiete die allgemeine E-Learning-Situation, den Einsatz von E-Learning im Lehralltag, die Auswirkung der Technologien auf den Lehr- und Lernprozess, sowie eine Untersuchung zukünftiger Entwicklungspotenziale. Die zentralen Erkenntnisse zeigen, dass für universitäres E-Learning unter anderem eine strategische Ausrichtung und die Schaffung von innovationsfreundlichen Rahmenbedingungen unverzichtbar ist. Eine zukünftige Berücksichtigung der von den Ergebnissen abgeleiteten Handlungsempfehlungen kann die Entwicklung von E-Learning an der Karl-Franzens-Universität Graz im Gesamten, aber auch für die Studienrichtungen an der SOWI-Fakultät im Speziellen, positiv beeinflussen.

Abstract

In recent years, the conditions for the use of e-learning at universities have changed drastically. However, despite many efforts, the hope that e-learning would automatically lead to a substantial improvement in the universitys teaching is deceptive. In contrast to presence teaching, in which proven forms of action and communication have developed over decades, these must first be developed for the use of e-learning. Therefore, this master's thesis deals with the sustainable introduction of e-learning at universities, concerning the Faculty of Social Sciences and Economics of the University of Graz in particular. Thus, different technologies and forms of e-learning are defined and transferred to the context of university teaching, as well as current and future developments in the university sector are discussed. The main objective of this masters thesis is the analysis of the current situation and the previous implementation of e-learning at the SOWI faculty, which was carried out in the context of interviews with lectors and responsible persons of the University of Graz and the masters program Business Education and Development. The interviews were evaluated by means of a qualitative content analysis according to Mayring and covered topics such as the general e-learning situation, the use of e-learning in everyday teaching, the impact of technologies on the teaching and learning process, and an analysis of future development potential. The central findings show that, among other things, strategic orientation and the creation of innovation-friendly framework conditions are indispensable for university e-learning. Future consideration of the findings derived recommendations for action can have a positive influence on the development of e-learning at the University of Graz as a whole, but also for the economic studies at the SOWI faculty in particular.

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