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Organisationen werden im Zeitalter von Veränderungsprozessen täglich mit der Herausforderung konfrontiert, sich mit diesen zu beschäftigen und diese zu bewältigen. Aufgrund der Digitalisierung wird die Welt einem Umbruch gegenübergestellt, welcher mit zunehmender Geschwindigkeit auf die Lernenden zukommt. Neu entwickelte digitale Geschäftsmodelle bedrohen die altbewährten und etablierten Geschäftsmodelle. Infolgedessen ändern sich die Kompetenzanforderungen an Lernende, da sich diese insbesondere Kompetenzen für die Digitalisierung aneignen müssen, um den Veränderungsprozess optimal zu bewältigen. Durch die aktive Unterstützung von Organisationen mithilfe von handlungsorientierten Lehr- und Lernmethoden, sollen Lernende durch den Veränderungsprozess begleitet werden, um dadurch die notwendigen Kompetenzen zu erlernen und deren Umsetzung in der Arbeitswelt zu erleichtern. Infolgedessen beschäftigt sich diese Masterarbeit mit der Forschungsfrage, welche handlungsorientierten Lehr- und Lernmethoden sich eignen, um Lernende, bei den durch die Digitalisierung verursachten Veränderungsprozessen in der Arbeitswelt, zu unterstützen und wie diese gestaltet werden sollen. Im ersten Kapitel erfolgt der Einblick in das Themengebiet Digitalisierung, um dadurch die Aktualität des Themas zu verdeutlichen. Im weiteren Verlauf werden die handlungsorientierten Lehr- und Lernmethoden, welche im Mittelpunkt dieser Masterarbeit stehen, erläutert. Das nachfolgende Kapitel beschäftigt sich mit den methodisch-didaktischen Anforderungen und dem Kompetenzaufbau der einzelnen Lehr- und Lernmethoden. Anschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen beschrieben, welche eine Antwort darauf geben, inwiefern die einzelnen handlungsorientierten Lehr- und Lernmethoden, sowie welche Verbesserungsvorschläge für nicht geeignete Methoden, anwendbar sind. |
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In an age of rapid transformation on a variety of levels, organizations are being confronted with the challenge of coping with these changes and dealing with them appropriately. Due to the ongoing digitalization process, the world has to face a colossal change which will affect learners incrementally. Newly developed digital business models are threatening old established models. Thus, the requirements for learners will change since they will need to acquire digital skills in order to be able to handle the transformation process. Therefore, an active support by organizations, with the help of action-oriented teaching and learning methods, is paramount to help learners and to ensure that they are equipped with the necessary skills to facilitate their integration into a modern working environment. Hence, the aim of the master thesis is to define the action-oriented teaching and learning methods, which are obviously necessary due to the recent transformation process and evaluate their potential regarding their supportive capabilities for learners. The first chapter will give an overview about the digitalization process in today's working environment in order to emphasize the significance of this current phenomenon. After that the action-oriented teaching and learning methods, which are the core part of the thesis, will be discussed. The following chapter will deal with the methodical and didactic requirements and the competence-based setting of the action-oriented teaching and learning methods. Based on this the next step would be to yield situation-based recommendations, with the help of action-oriented teaching and learning methods and find ideas to improve existing methods. |
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