Titelaufnahme

Titel
Lernen RAUM geben : Ermöglichung selbstgesteuerten Lernens an Universitäten durch Raumgestaltung am Beispiel des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz / vorgelegt von Daniela Portenkirchner, BEd BA
Weitere Titel
Erziehungswissenschaften
Verfasser/ VerfasserinPortenkirchner, Daniela
Begutachter / BegutachterinGruber, Elke
ErschienenGraz, Juli, 2018
Umfang174 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterUniversität / Selbstgesteuertes Lernen / Lernumwelt
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-131079 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Raumgestaltung von Arbeits- und Lernbereichen für selbstgesteuertes Lernen an Universitäten und zeigt Möglichkeiten auf, wie die Universitäten mit den Kontroversen unterschiedlicher Lernbedürfnisse von Studierenden umgehen können. Die Arbeit gibt einen allgemeinen Überblick über das Thema „Lernen“ und „Lernraum“ in Bezug auf Universitäten und behandelt speziell die Gestaltung von Zwischenräumen als Lösung für Platzprobleme an Bildungsinstitutionen. Die Form des selbstgesteuerten Lernens ist vor allem in akademischen Ausbildungen ein sehr wichtiger Aspekt, deshalb müssen auch die räumlichen Rahmenbedingungen für diese Art des Lernens gegeben werden. Um den Anspruch, den selbstgesteuertes Lernen an die Räumlichkeiten der Universität hat, aufzudecken, wurde Literatur zu diesem Thema gesammelt und eine empirische Untersuchung mittels einer Gruppendiskussion zwischen Studierenden durchgeführt. Die Ergebnisse der Gruppendiskussion und der theoretischen Ausarbeitungen werden zusammengefasst und bieten einen Ausblick darüber, wie der Lernraum auf Universitäten aussehen kann, der unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche Studierender berücksichtigt. Abschließend wird ein Beispiel für die Umsetzung der Gestaltung von Zwischenräumen gegeben.

Abstract

This master's thesis deals with the design of space for self-regulated learning at universities. It tries to define how universities can deal with the different learning requirements of students. The paper provides a general overview of the subjects "learning" and "learning space" regarding universities. Educational institutions often do not offer sufficient learning space. Nonetheless, interspace can be converted to learning space with just a few adjustments. Therefore, the thesis focuses especially on analysing the design of interspace. Self-regulated learning is a key aspect in academic education and thus is the existence of appropriate conditions is crucial for self-regulated learning. In order to identify the requirements of self-regulated learning at universities a literature review is given and an empirical study by means of a group discussion among students is conducted. The results of the group discussion and the theoretical work are summarized and provide an outlook on what learning space should look like at universities, taking into account the demands of students. The thesis concludes with an example of a rearrangement of interspaces to provide learning spaces.

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