| |
Das Dokument ist frei verfügbar |
|
Am Beginn dieser Arbeit werden Ursprungstheorien zu Leibesübungen behandelt, die von verschiedenen wissenschaftlichen Richtungen aus unterschiedlichen Ländern beleuchtet werden. Darauf folgen der geschichtliche Werdegang der körperlichen Leibeserziehung und die Entwicklung, die diese Erziehungsmaßnahme im Laufe der Geschichte und im Zuge der unterschiedlichen Beeinflussungen gemacht hat. Dabei wird chronologisch von der Antike bis zum Ende des zweiten Weltkriegs vorgegangen. Als dritter Teil werden Lehrpläne aus der zweiten Hälfte des 20. und der aktuelle Lehrplan aus dem 21. Jahrhundert miteinander verglichen, um den schnellen, gesellschaftlichen Wandel und die daraus resultierenden Veränderungen und Kontinuitäten in den Lehrplänen aufzuzeigen. |
|
At the beginning of this paper there is an explanation about the origins of physical education, which are examined from different scientific disciplines from various countries. These investigations will be followed by the historical process of the development of physical education throughout history. Physical education as an educational measure was influenced multiple times by multiple factors and developed the field of physical education increasingly. His thesis will analyse this process chronologically from antiquity until the end of the Second World War. The third and last part of the paper will compare and contrast different curricula from the second half of the 20th century and the actual curricula of the 21st century. In particular the quick social movements and the resulting changes and continuities in the curricula will be shown. |
|
Das PDF-Dokument wurde 477 mal heruntergeladen. |
|
|