Titelaufnahme

Titel
Naturraum Wörthersee : Unterrichtselemente, Experimente und Naturschutzvermittlung am außerschulischen Lernort Wörthersee / eingereicht von Jürgen Petritsch
Weitere Titel
Lesson elements, experiments, nature protection and extracurricular education at Lake Wörthersee
Verfasser/ VerfasserinPetritsch, Jürgen
Begutachter / BegutachterinWonisch, Astrid
ErschienenGraz, 2018
Umfang70 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterWörther See / Region / Unterrichtsgang / Experiment
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-130217 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Ziel der Diplomarbeit war die Gestaltung eines Arbeitshefts mit dem Titel „Arten, Lebensräume und Naturschutz am Wörthersee“. Durch die Bearbeitung von unterschiedlichen Unterrichtselementen sollen sich SchülerInnen mit Umweltthemen bzw. Problemen rund um die verantwortliche Nutzung verschiedener Lebensräume am Wörthersee auseinandersetzen. Dabei soll der Blick auch auf zoologische und botanische Arten im Gebiet gerichtet werden. Arbeitsaufgaben, Experimente, Spiele und Gespräche sollen den Zugang zu ausgewählten Themenbereichen wie Artenvielfalt, Naturschutz und Gewässerökologie ermöglichen und Schülerinnen und Schüler für ein gesundes, empathisches Naturbewusstsein sensibilisieren. Durch eigene Erkenntnis und kritische Hinterfragung soll die empathische Haltung gegenüber Lebewesen, Mitmenschen und Umwelt gestärkt werden, um in weiterer Folge selbstständig Entscheidungen treffen und Meinungen vertreten zu können. Das entstandene Arbeitsheft beinhaltet zehn Aufgabenblöcke zu unterschiedlichen Themen mit Bezug zum Wörthersee. Bei der Aufgabengestaltung wurde versucht, verschiedene Unterrichtsmethoden und Techniken der fachdidaktischen Theorie zu berücksichtigen, um möglichst viele naturwissenschaftliche, soziale sowie Kompetenzen der Unterrichtsprinzipien Umweltbildung und politischen Bildung fördern zu können. Um das Arbeitsheft in Zukunft optimieren zu können, wurden die Unterrichtselemente innerhalb eines außerschulischen Unterrichts mit einer Schulklasse im Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg und in einem Schülerlabor getestet sowie evaluiert. Die Gestaltung des Arbeitshefts und die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien für die Umsetzung wurde vom Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten gefördert.

Abstract

The aim of this diploma thesis was the design of a work book titled "Species, habitats and nature protection at Lake Wörthersee". By working on different lesson elements, students should deal with environmental issues or problems related to the responsible use of different habitats at Lake Wörthersee. By doing so, students should also be guided towards a glance at different zoological and botanical species in the area. Work assignments, experiments, games and discussions should provide students with basic knowledge about selected topics such as biodiversity, nature conservation and aquatic ecology and sensitize students for a healthy, empathic awareness of nature. Through their own findings and critical questioning, the empathic attitude towards living beings, fellow humans and the environment should be strengthened, in order to be able to independently make decisions and represent opinions.The result of this thesis is a workbook that contains ten task blocks on various topics related to Lake Wörthersee. In the task design, an attempt was made to consider different teaching methods and techniques of didactic theory in order to be able to promote many scientific, social competences of the teaching principles as environmental education and political education. In order to be able to optimize the workbook in the future, the lesson elements were tested during extracurricular education with a school class in the European protection area Lendspitz-Maiernigg and were also tested and evaluated in a school laboratory. The design of the workbook and the purchase of teaching materials for the realization was funded by the Naturwissenschaftliche Verein für Kärnten.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 405 mal heruntergeladen.