Titelaufnahme

Titel
Die Kunst, vor Publikum Italienisch zu sprechen : Atem- und Sprechtechnik im Klassenzimmer / vorgelegt von Viktoria Anna Neuberger
Weitere Titel
The art of speaking in Italian in front of an audience : breath control and elocution in a classroom
Verfasser/ VerfasserinNeuberger, Viktoria Anna
Begutachter / BegutachterinLedun-Kahlig, Ingeborg
ErschienenGraz, 2018
Umfangiv, 113 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterItalienischunterricht / Sprecherziehung / Atemtechnik / Theaterpädagogik
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-129176 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Diplomarbeit leistet einen Beitrag zur Stärkung des Bewusstseins von Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Lernenden bezüglich stimmlicher Defizite und macht auf stimmhygienische Maßnahmen aufmerksam. Diverse Studien belegen nämlich, dass sowohl Lehrende als auch Studierende vielfach an erheblichen Stimmproblemen leiden. Zunächst werden die physiologischen Grundlagen der Stimme und die integrative Stimmtherapie dargelegt. Anschließend wird das Sprechen im Unterricht fokussiert. Dabei werden Strategien im Umgang mit Lampenfieber, Übungen sowie stimmschonende Hilfsmittel zum Umgang mit Lärm im Klassenzimmer erläutert.Eingegangen wird auch auf das Problem, dass der stimmlich-sprecherische Entwicklungsbedarf von zukünftigen Lehrpersonen in der Ausbildung nicht oder zu wenig berücksichtigt wird. Basierend auf dem Vorschlag therapierender Berufsgruppen wird daher die Sinnhaftigkeit von Stimmeignungstests diskutiert. Weiters werden Organisationen vorgestellt, die in Österreich dem Thema Stimme Außenwirkung verleihen. Während sich Rollenspiele im Fremdsprachenunterricht durchgesetzt haben, um kommunikative Kompetenzen zu fördern, werden Atemtechniken und Stimmübungen, die einen wesentlichen Aspekt der dramapädagogischen Arbeit darstellen, meistens vernachlässigt. Insbesondere die Aufgabenstellungen der mündlichen Matura im Unterrichtsfach Italienisch verlangen jedoch dramapädagogische Zugänge und somit auch die Beschäftigung mit Atem- und Sprechtechnik. Diese Arbeit zeigt, mit welchen Übungen die regelmäßige Vorarbeit an Stimme und Körper unterstützt werden kann, um die Schülerinnen und Schüler für die neue Reifeprüfung in Italienisch vorzubereiten.

Abstract

The aim of this diploma thesis is to increase the consciousness of teachers, future teaching-professionals and students for vocal deficits and to raise awareness for vocal hygiene practices. Various case studies show that teachers as well as teaching-students suffer from substantial voice disorders.Initially this thesis deals with integrative voice therapy as well as the physiological basics of the voice.Secondly it will focus on speaking in a classroom. Strategies to deal with noise in a classroom are provided, such as support to overcome stage fright, techniques for vocal training and aids to help rest someone’s voice. Furthermore, this thesis emphasises the problem that speech and voice development are alarmingly neglected in the training of future teaching-professionals.Based on the suggestion of speech and voice therapists the significance of voice aptitude tests is discussed. Different Austrian organizations that give recognition to the complex subject matter of voice are introduced.While role plays already constitute a substantial part of foreign language teaching to facilitate communicative skills, breath control and vocal training, which are an important aspect in drama pedagogical work, are usually disregarded.Especially the tasks in the final Italian oral exam (Matura) ask for a drama pedagogical approach which requires the engagement of breath control and elocution. Finally, this thesis explains some safe speaking techniques in order to support the voice as well as the body to prepare students for the new Italian school leaving examination.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 559 mal heruntergeladen.