Titelaufnahme

Titel
Entwicklung Interkultureller Kompetenz durch Bewegung & Sport im sekundären Bildungsbereich : ein Leitfadeninterview mit SportpädagogInnen / vorgelegt von Anna Maria Kaiser
Weitere Titel
Development of intercultural competence in secondary educational institutions : a guide interview with sports educators
Verfasser/ VerfasserinKaiser, Anna Maria
Begutachter / BegutachterinPaletta, Andrea
ErschienenGraz, 2018
Umfang112 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterInterkulturelle Kompetenz / Sportunterricht
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-129071 
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Zusammenfassung

Mit den zunehmenden Wanderbewegungen der Menschheit steigt auch die Vermischung verschiedenartiger Kulturen. Die Voraussetzung, um eine interkulturelle Gesellschaft als Mehrwert zu empfinden, ist eine erfolgreiche Integration und vor allem Inklusion der zugewanderten Gesellschaft. In der Institution Schule, wo sich diese globalisierte Welt in den Klassenzimmern wiederspiegelt, ist die Interkulturelle Kompetenz für alle Beteiligten unerlässlich. Aufgrund der Heterogenität erweist sich die Interkulturelle Kompetenz immer mehr als eine Schlüsselqualifikation für PädagogInnen. Gerade im Sportunterricht ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für die Vermittlung Interkultureller Kompetenzen und die Förderung interkultureller Verständigung. Die Interkulturelle Kompetenz ist eine komplexe Fähigkeit, die dazu befähigt, unterschiedliche Anforderungssituationen in einem bestimmten Lern- oder Handlungsbereich erfolgreich zu erfüllen. In der Schule, speziell im Sportunterricht, ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für die Vermittlung der Interkulturellen Kompetenz. Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung und der Entwicklung der Interkulturellen Kompetenz im sekundären Bildungsbereich. Ob die Interkulturelle Kompetenz bei SportpädagogInnen vorhanden ist, soll durch eine empirischen Untersuchung zeigen. Ziel dieser empirischen Untersuchung war es, die Entfaltung der Interkulturellen Kompetenz von SportpädagogInnen im sekundären Bildungsbereich abzufragen. Durch die Erhebungen sollte deutlich werden, ob und inwiefern SportpädagogInnen mit der Vielfältigkeit einer Klasse reflektiert und sensibel umzugehen wissen.

Abstract

With increases in migration, more diverse cultures are present as well. The prerequisite to perceive an intercultural society as added value is the successful integration and, above all, the inclusion of the immigrant society. In school, this ethnic diversity and multicultural perspective is reflected in the classroom. Intercultural competence is necessary for all involved. Due to the heterogeneity, the intercultural competence proves more and more as a key necessity for educators. Especially in physical education, there are numerous opportunities for teaching intercultural skills and promoting intercultural understanding. Intercultural competence is a complex skill that enables the fulfillment of different needs in a specific area of learning or acting. Futher, the school environment provides numerous opportunities for teaching intercultural competence. This diploma thesis highlights the importance and the development of intercultural competence in secondary education. Whether the intercultural competence of sports educators is present, should show through an empirical investigation. The goal of this empirical study was to investigate the development of the intercultural competence of sports educators in secondary education. The surveys intent were to clarify and to demonstrate the extent in which sport educators are able to reflect on the diversity of a class and to ensure sensitivity.

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