Titelaufnahme

Titel
Außerschulisches Lernen in Geographie und Wirtschaftskunde als Grundlage zur Konzeption eines Themenweges im Johnsbachtal / vorgelegt von Andrea Ranner
Weitere Titel
Extracurricular learning in geography and economy education as a basis for the conception of an educational trail in the Johnsbach Valley
Verfasser/ VerfasserinRanner, Andrea
Begutachter / BegutachterinLieb, Gerhard
ErschienenGraz, 2018
Umfang93 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterJohnsbach / Themenweg / Außerschulische Bildung / Geografieunterricht
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-128857 
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Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es ein Konzept für einen Themenweg im Johnsbachtal (Steiermark, Gesäuse) zu verfassen. Dieser Konzeption liegen die Thematik des außerschulischen Lernens zu Grunde sowie das Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um diesen Themenweg optimal nutzen zu können, wird er nicht nur speziell für den Besuch im Rahmen des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichts (GW- Unterricht) geplant, sondern soll auch als informeller Lernbereich dienen. Die Diplomarbeit setzt sich zunächst mit den theoretischen Grundlagen auseinander. Dabei werden die Bildung für nachhaltige Entwicklung definiert und deren didaktische Möglichkeiten erarbeitet. In weiterer Folge wird der Hintergrund von außerschulischem Lernen ausgearbeitet und dessen Bedeutung für den GW-Unterricht. Darüber hinaus wurde anhand von Literaturrecherche das Kapitel über Themenwege verfasst. Als Abschluss des theoretischen Teils folgen die geographischen Hintergründe des Johnsbachtals sowie eine Ausarbeitung des didaktischen Potenzials dieser Region.Im zweiten Teil der Arbeit wird für den GW-Unterricht eine fachdidaktische Umsetzung geplant. Diese formuliert den Ablauf des Themenwegbesuchs mit Schülerinnen und Schüler und beinhaltet angestrebte Ziele sowie den Bezug zum GW-Lehrplan. Durch den Lehrausgang zum konzipierten Themenweg im Johnsbachtal sollen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Umweltverhalten reflektieren und ihren persönlichen Nahraum mehr schätzen und schützen lernen. Die anschließende Konzeption des Weges verbindet bereits existente Elemente mit neuen Ideen. Dabei werden informell Lernende sowie Schülerinnen und Schülern berücksichtigt. Zusätzlich finden sich Vorschläge zu Arbeitsaufträgen für Lehrpersonen, die im Rahmen dieses Themenweges ausgearbeitet werden können. Dabei wird versucht, den Schülerinnen und Schülern ein handlungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten vor Ort zu ermöglichen.

Abstract

The aim of this diploma thesis is to create a concept for an educational trail in Johnsbach (Styria, Gesäuse). This conception is based on extracurricular learning as well as on education for sustainable development. In order to use this educational trail ideally it will not only be planned for Geography and Economy education but also for informal learning. First of all this thesis aims to give a theoretical background. Thereby education for sustainable development will be defined and its didactic possibilities will be elaborated. Furthermore, the basis of extracurricular learning will be examined and it's meaning for Geography and Economy education. In addition the chapter about educational trails was drawn up by means of literature research. At the end of this theoretical part follows the geographical background of the Johnsbach Valley as well as its didactic potential.The second part of this diploma thesis incorporates the realisation from the subject didactics. It comprises the process of the attendance of the educational trail with students, the intended objectives as well as the reference to the curricular of Geography and Economy education. By the excursion to the designed educational trail in the Johnsbach Valley students should adapt their environmental behaviour and should learn to appreciate and protect their personal surroundings. The subsequent conception of the educational trail combines already existent elements with new ideas. Thereby informal learners as well as students will be taken into consideration. Additionally, suggestions for assignments are given, which correlate with the educational trail and are designed to be elaborated by teachers. Thereby attempts are made to enable students to work activity-oriented as well as independently.

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