Titelaufnahme

Titel
Kinder mit ADHS : psychomotorisch-orientierter Sportunterricht als ergänzende Interventionsmöglichkeit / vorgelegt von Alexander Erich Marinello
Weitere Titel
Children with ADHD : psychomotor-oriented physical education as a supplementary intervention option
Verfasser/ VerfasserinMarinello, Alexander Erich
Begutachter / Begutachterinvan Poppel, Mireille Nicoline Maria
ErschienenGraz, Mai 2018
Umfang91 Blätter Zusammenfassungen (4 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterSportunterricht / Psychomotorische Erziehung / Kind / Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-128577 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung“ (kurz: ADHS) und versucht die LeserInnen in einem theoretischen Abschnitt detailliert über diese Verhaltensstörung aufzuklären sowie entsprechende Interventionsmöglichkeiten zur Förderung der Betroffenen zu erörtern. Der praktische Teil der Arbeit konzentriert sich auf den psychomotorisch-orientierten Sportunterricht als ergänzende Interventionsmöglichkeit zu den gängigen Ansätzen der Psychoedukation, Verhaltenstherapie und medikamentösen Therapie.Um den Grundbaustein für die Aufklärungsarbeit hinsichtlich der ADHS zu legen, beginnt der theoretische Teil der Arbeit mit der Erläuterung des Begriffs „ADHS“ und definiert diesen als Verhaltensstörung, welche durch generelle Unaufmerk-samkeit, motorische Unruhe und Impulsivität gekennzeichnet ist und grenzt diesen Begriff so von anderen ähnlichen Bezeichnungen ab. Des Weiteren wird die ADHS-typische Symptomatik beschrieben und auf die Problematik der mangelnden Selbstregulation sowie der komorbiden Störungen bei ADHS-Betroffenen eingegangen. Darüber hinaus erfolgt eine Abgrenzung und Differenzierung der ADHS von anderen Störungsbildern, die ähnliche Symptome aufweisen, um Fehldiagnosen ausschließen zu können. Außerdem werden neben den Symptomen und den damit einhergehenden Problemen auch die Stärken der Kinder mit ADHS erläutert. Anhand der beiden Klassifikationskataloge DSM-5 und ICD-10 sollen die Erstellung einer Diagnose thematisiert und im weiteren Verlauf die stark variierenden Prävalenzraten diskutiert werden. Dabei wird auch auf die beobachtbaren Unterschiede zwischen Burschen und Mädchen, die ursächlichen Faktoren für das Auftreten einer ADHS sowie die Evolutionspsychologische Theorie nach Hartmann eingegangen. Zudem beschäftigt sich die vorliegende Arbeit auch mit dem Verlauf und der Entwicklung der ADHS im Leben der Betroffenen und schildert besondere Verhaltensweisen sowie Veränderungen der ADHS-Symptomatik in den jeweiligen Altersgruppen. Neben den psychoedukativen Maßnahmen, der Verhaltenstherapie sowie medikamentösen Therapien zur Verbesserung der ADHS-Problematik werden auch weitere ergänzende Interventionsmöglichkeiten, wie die Diät-Behandlungen und vor allem bewegungszentrierte Ansätze resümiert. Der praktische Teil der Arbeit thematisiert das pädagogisch-therapeutische Konzept der Psychomotorik und beinhaltet die Begriffserklärung des Ausdrucks „Psychomotorik“, die Ziele und Inhalte der Psychomotorik sowie einen Exkurs in ein motopädagogisches Konzept nach Kiphard. Außerdem wird die psychomotorische Arbeit mit hyperaktiven Kindern in der Schule beschrieben und ein Übungskatalog mit entsprechenden Spielen und Übungen für den Sportunterricht geboten, die bei der Eindämmung der ADHS-Problematik helfen sollen.

Abstract

The following work deals with the topic "attention deficit hyperactivity disorder" (short: ADHD). The theoretical section informs the reader in detail about this behavioral disorder and discusses possible intervention methods to support affected people. The practical part of the work focuses on psychomotor-oriented physical education as an additional intervention to the common approaches of psychoeducation, behavioral therapy and drug therapy.In order to lay the cornerstone for educational work on ADHD, the theoretical part of the thesis starts with the explanation of the term "ADHD" and defines it as a behavioral disorder which is characterized by general inattention, motor restlessness and impulsivity, and distinguishes this term from other classifications. Furthermore, the typical symptoms of ADHD are described and the problems with the lack of self-regulation and the comorbid disorders of ADHD are addressed. In addition, differentiation and distinction of ADHD from other disorders that have similar symptoms follows, to avoid misdiagnosis. In addition to the symptoms and the associated problems, the strengths of children with ADHD are also explained. Based on the two classification catalogs DSM-5 and ICD-10, the preparation of a diagnosis is discussed. Furthermore, the widely varying prevalence rates are discussed. It also deals with the observable differences between boys and girls, the causative factors for the occurrence of ADHD and the evolutionary psychological theory according to Hartmann.The present work also deals with the course and development of ADHD in the lives of those affected and describes specific behaviors and changes in ADHD symptoms in the respective age groups.In addition to the psychoeducational measures, the behavioral therapy and drug therapies that improve the ADHD problem are summed up. Other complementary intervention options, such as the diet treatments and especially movement-centered approaches are mentioned as well.The practical part of the work deals with the pedagogical-therapeutic concept of psychomotricity and includes the definition of the term "psychomotricity", the goals and contents of the psychomotricity and an excursion into a moto-pedagogical concept according to Kiphard. In addition, the psychomotor work with hyperactive children in school is described and a training catalog with appropriate games and exercises for physical education, which should help to contain the ADHD problem is offered.

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