Titelaufnahme

Titel
Exploring EFL secondary school pupils' attitudes towards teachers' feedback strategies / vorgelegt von Maleen Eicher
Verfasser/ VerfasserinEicher, Maleen
Begutachter / BegutachterinMercer, Sarah Jane
ErschienenGraz, 2018
Umfangv, 144 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassung in Deutsch und Englisch
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterEnglischunterricht
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-128445 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Um EFL in der Schule zu lernen sind Schüler zumeist auf Unterricht und Anleitung ihrer Lehrer angewiesen. Der Feedback-Prozess bildet dabei das bindende Element und stellt das wesentliche Kommunikationsmittel im Klassenraum dar, das Lernen sowohl begünstigen als auch erschweren kann. Diese Diplomarbeit gibt Einblick in die Überzeugungen und Einstellungen von Schülern in Hinsicht auf Feedbackstrategien und beleuchtet die entscheidenden Faktoren die den Feedback-Prozess beeinflussen. Dies wird durch die Durchführung einer Fokusgruppen-Studie erreicht, die die Sichtweise von EFL Schülern untersucht. Der theoretische Rahmen dieser Arbeit befasst sich mit den grundlegenden Konzepten und Zugängen zu Feedback. Dabei werden die wichtigsten Theorien, entscheidende beeinflussende Faktoren und der Grundgedanke dieser Studie definiert und erklärt. Die Methodik umfasst die Definition, Zielsetzung und Forschungsfragen der Studie. Weiters wird der Kontext, der schulische Hintergrund der 36 Teilnehmer, sowie die Datenerfassung und -verarbeitung, Forschungsdesign und -durchführung erläutert. Ethische Überlegungen und Einschränkungen der Forschung werden ebenfalls behandelt. Die Ergebnisse dieser Studie suggerieren, dass Schüler Feedbackstrategien als entweder hilfreich und nützlich, oder entmutigend erleben. Ihre Überzeugungen sind dabei von individuellen Unterschieden, dem Klassenklima und der Beziehung mit der betreffenden Lehrkraft beeinflusst. Die Forschungsergebnisse lassen erkennen, dass diese Aspekte die Effektivität von Feedback in einem bemerkenswerten Ausmaß bestimmen. Mögliche Implikationen dessen für die Lehrpraxis, Grenzen der Forschung sowie Anregungen für weitere Forschungsarbeiten werden ebenso diskutiert. Zuletzt folgen das Fazit der Studie sowie die Diskussion der Bedeutung der Hauptpunkte.

Abstract

In order to learn EFL at school, language students are often dependent on the instruction and guidance of their teachers. The feedback process is the binding element between learners and their teachers and acts as the major communication tool in the classroom, which can either prove successful or fruitless in helping students learn. This thesis gives insight into learners’ beliefs and attitudes about feedback strategies and illuminates the critical factors which influence the feedback process. This was achieved through a focus group study exploring EFL students’ viewpoints. A theoretical framework first deals with the fundamental concepts and approaches to the field of feedback. It defines and explains paramount theories, determining factors that influence the feedback process, as well as a rationale for the study. The methodology defines the type and purpose of this study and poses the main research questions. It also describes the research context and informs about the school profile and background of the 36 participants. In addition, issues concerning data collection and processing are thoroughly discussed, including its advantages as well as disadvantages, design and administration. Ethical aspects and limitations are also addressed. The study’s findings suggest that students see feedback as either helpful or discouraging. Learners’ beliefs about feedback strategies are influenced by their individual differences, the classroom climate and rapport with the teacher giving feedback. The results indicate that these aspects determine the effectiveness of feedback strategies to a remarkable degree. Possible implications for teaching practice one can imply from these findings, recognisable limitations of the present study and suggestions for further research are provided in the discussion. Lastly, the conclusion addresses and sums up the salient findings and recapitulates their meanings.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 163 mal heruntergeladen.