Titelaufnahme

Titel
Stressreduktion und Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport / vorgelegt von Christina Anna Marinello
Weitere Titel
Stress reduction and resilience promotion in children and adolescents in subject movement and sport
Verfasser/ VerfasserinMarinello, Christina Anna
Begutachter / BegutachterinPaletta, Andrea
ErschienenGraz, Mai 2018
Umfang94 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterSportunterricht / Stressbewältigung / Resilienz
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-127339 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Stressreduktion und Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport und beinhaltet einen theoretischen Teil und ein mögliches Repertoire an pädagogischen Konzepten und Übungen, welche im Sportunterricht zur Resilienzförderung und Stressreduktion angewendet werden können.Die theoretische Einführung beginnt mit der Begriffsdefinition des Stresses und der Vorstellung von drei Modellen der Stressentstehung. Anschließend wird auf das Stressempfinden und auf die Stresssymptome sowie auf die Stressauslöser im Kindes- und Jugendalter näher eingegangen. Einleitend mit der Begriffsklärung der Resilienz und dem Rahmenmodell nach Kumpfer, wird das Konzept der Resilienz aufgezeigt. Darauffolgend wird die Kauai-Längsschnittstudie, die Risiko- und Schutzfaktoren sowie die Merkmale der Resilienz im Kindes- und Jugendalter thematisiert, welche zur Resilienzförderung überleiten. Diese beschäftigt sich mit den allgemeinen Zielen und Strategien, mit Konzepten zur Resilienzförderung sowie mit der Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen. Die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Resilienzförderung wird beleuchtet und ein Bezug zu den Bildungsstandards im Unterrichtsfach Bewegung und Sport wird hergestellt.Wie die Resilienzförderung und die Stressreduktion im Unterrichtsfach Bewegung und Sport in der Praxis umgesetzt werden kann, wird mit den drei pädagogischen Konzepten – Psychomotorik, Erlebnispädagogik und Entspannungstechniken – verdeutlicht. Gezielte Spiele und Übungen werden dazu vorgestellt.

Abstract

The present diploma thesis deals with the topic of stress reduction and resilience promotion in children and adolescents in Physical Education and includes a theoretical part and a possible repertoire of pedagogical concepts and exercises that can be used in Physical Education to promote resilience and to reduce stress.The theoretical introduction begins with the definition of stress, followed by the presentation of three models of stress development. Subsequently, the stress sensation and the stress symptoms as well as the stress triggers in the childhood and adolescence are discussed in more detail. Introducing the conceptualization of resilience and the framework model according to Kumpfer, the concept of resilience is shown. Succeeding, the Kauai longitudinal study, the risk and protection factors as well as the characteristics of resilience in childhood and adolescence are outlined, which leads to resilience promotion. It deals with the general goals and strategies, with concepts for the promotion of resilience as well as with the promotion of resilience in children and adolescents. The importance of exercise and sport for resilience promotion will be highlighted and a connection to the educational standards in the field of Physical Education will be established.How the promotion of resilience and the reduction of stress in the subject Physical Education can be implemented in practice is illustrated by the three pedagogical concepts - psychomotility, experiential education and relaxation techniques. Targeted games and exercises are presented.

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