Titelaufnahme

Titel
Bausteine einer inklusiven Didaktik an einer exklusiven Bildungseinrichtung : eine pädagogisch didaktische Unterstützung für Lehrende am FH-BaStg Militärische Führung / vorgelegt von Mag.a Andrea Telsnig-Ebner
Weitere Titel
Elements of inclusive didactics at an exclusive educational institution
Verfasser/ VerfasserinTelsnig-Ebner, Andrea Regina
Begutachter / BegutachterinWächter, Christine
ErschienenGraz, April 2018
Umfang108 Blätter
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterÖsterreich / Militär / Führung / Hochschulbildung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-127239 
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Zusammenfassung

Die Zielsetzung dieser Masterthesis ist es einen Beitrag zu leisten, um die Qualität der Lehre am Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung (FH-BaStg Militärische Führung) auf hochschulischem Niveau nachhaltig zu sichern und in Richtung inklusiver Lehr- und Lernformen zu optimieren. Anhand einer Fokusgruppendiskussion mit Studierenden und von leitfadengestützten Experteninterviews mit haupt- und nebenberuflich Lehrenden des FH-BaStg Militärische Führung wurde anhand von fünf Bausteinen einer inklusiven Lehre nach Kersten Reich (2014) exploriert, welche Erfahrungen Studierende und Lehrende mit inklusiven Lehr- und Lernformen haben. Mit dieser Masterthesis wurde den Fragen nachgegangen, inwiefern sich ein konstruktivistisch begründetes pädagogisch-didaktisches Konzept für die Anwendung am FH-BaStg Militärische Führung eignet, welche Herausforderungen sich für Lehrende und Lernende ergeben können und welche institutionellen und strukturellen Aspekte dabei zu berücksichtigen sind. Es konnte festgestellt werden, dass sich Studierende des FH-BaStg Militärische Führung als aktiv Beteiligte an der Gestaltung der Lehr-Lernprozesse sehen, die sich ein erwachsenengerechtes Lernumfeld erwarten. Die Lehrenden setzen sich intensiv mit ihrer Lehrtätigkeit auseinander und sind überzeugt davon, dass sie die zukünftigen militärischen Führungskräfte bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Die Analyse der, in den Gesprächen sichtbar gewordenen, Diskurse über Frauen macht auf die soziale Konstruktion von Geschlecht durch Alltagshandlungen und die Wirkmächtigkeit von Geschlechterrollenstereotypen aufmerksam. Der entwickelte pädagogisch-didaktische Leitfaden für inklusive Lehre, welcher in Form von Reflexionsfragen anhand von fünf Elementen einer inklusiven Lehre konzipiert wurde, kann Lehrende dabei unterstützen die Gestaltung ihrer Lehrtätigkeit vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.

Abstract

The objective of this Master Thesis is to contribute to sustainably securing the quality of teaching at the Bachelor programme Military Leadership (FH-BaStg Military Leadership) at a university level and to optimize it in the direction of inclusive forms of teaching and learning. On the basis of one focus group discussion with students and five guided expert interviews, with full-time and part-time lecturers of the FH-BaStg Military Leadership, the experiences of students and lecturers with inclusive forms of teaching based on five building blocks of an inclusive teaching according to Kersten Reich (2014), were explored. This Master Thesis explored the questions of whether a constructivist pedagogical-didactic concept is suitable for the use at the FH-BaStg Military Leadership, which challenges may arise for lecturers and students and which institutional and structural aspects have to be taken into consideration. It can be stated that students of the FH-BaStg Military Leadership see themselves as actively involved in the design of the teaching-learning processes and that they, in turn, expect an adult-friendly learning environment. The lecturers are intensively involved with their teaching and are convinced that they prepare the future military leaders for their professional future in the best possible ways. The analysis of the discourses on women (revealed in the discussion and the interviews) draws attention to the social construction of gender via everyday actions and points out the efficacy of gender stereotypes. The developed pedagogical-didactic guideline for inclusive teaching, which was conceived in the form of reflection questions, based on the five elements of an inclusive teaching, can help lecturers to prepare, conduct and follow up the design of their teaching activities.

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