Titelaufnahme

Titel
Queere Perspektiven für den Französischunterricht : ein queer-feministischer Überblick mit Methoden und Materialien für Fremdsprachendidaktik und Schule / vorgelegt von Verena Maria Felbinger
Weitere Titel
Queer perspectives for French language teaching : a queer-feminist overview including methods and materials for foreign language teaching and school
Verfasser/ VerfasserinFelbinger, Verena Maria
Begutachter / BegutachterinLedun-Kahlig, Ingeborg
ErschienenGraz, 2018
Umfang171 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterFremdsprachenunterricht / Geschlechterrolle / Homosexualität / Geschlechtsidentität / Französischunterricht / Theaterpädagogik / Tomboy
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-126822 
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Zusammenfassung

Ziel der vorliegen Arbeit ist es, einen Einblick in (queer-)feministische Theorien zu bieten und, auf Basis dieser, den Geschlechterbegriff zu erweitern sowie diese zeitgenössischen Erkenntnisse in die Material- und Methodenauswahl für den Französischunterricht einfließen zu lassen. Dafür werden zentrale theoretische Gender-Konzepte und Vorgaben bzw. Ideen des Bundesministeriums für Bildung dargestellt, ausgewählte, methodische Umsetzungsmöglichkeiten beschrieben und veranschaulichende Beispiele geboten. Darüber hinaus wird auf die Schule als Ort geschlechterspezifischer Sozialisation näher eingegangen. Der erste Teil fokussiert aktuelle feministische Debatten und erklärt unterschiedliche Strömungen wie den Differenz- und den Radikalfeminismus unter Berücksichtigung der Queer Theorien. Danach wirft er die Frage auf, an welchen Aspekten Geschlechtszugehörigkeit festgemacht wird. Zentral ist hier die Erkenntnis, dass Geschlechtskategorien und -zuschreibungen sozial und strukturell bedingt sind und diese unser Verhalten maßgeblich beeinflussen. Im schulspezifischen Teil werden zuerst verschiedene Aspekte geschlechterspezifischer Sozialisation thematisiert sowie Unterrichtsleitfäden und Lehrpläne analysiert. Die Frage, inwieweit gendersensible Pädagogik hier Eingang findet und zu queer-inklusivem Unterricht erweitert werden kann, steht im Mittelpunkt. Fachdidaktisch liegt das Hauptaugenmerk auf geeignetem Medieneinsatz, wobei besonders der dargelegte dramapädagogische Ansatz wesentlich in die darauffolgenden Praxisbeispiele einfließt. Abschließend werden im vierten und letzten Teil zwei unterschiedliche Unterrichtskonzepte zur Aufbereitung des französischen Films Tomboy vorgestellt. Da beide Planungen für den Französischunterricht konzipiert wurden, sind die konkreten Arbeitsanweisungen und Übungen in französischer Sprache formuliert. Für den Workshop nützliche Materialien sowie ein (queer-)feministisches Glossar befinden sich im Anhang.

Abstract

This diploma thesis aims at offering a (queer-)feminist overview, at extending the notions of gender and at including contemporary conceptions in the choice of material and methods for French language teaching. On these grounds, substantial theoretical gender-concepts and requirements as well as propositions from the ministry of education are presented. Additionally, possibilities of methodological implementation and illustrative examples are provided. In this sense, school is described as a place, where gender-related socialisation takes place. The first part focuses on current feminist debates and in this context explains its different movements such as liberal and radical feminism by emphasizing Queer Theories. Here, the main question that occurs is the following: Which scientific and social aspects create gender categories? In conclusion it is pointed out that gender categories and attributions are socially and structurally determined and that they significantly influence our behaviour. The pedagogical part approaches different aspects of gender-related socialisation and examines guidelines as well as curricula. The question to what extent gender-sensible pedagogy is explained by the ministry of education and how queer-sensible approaches could be included is examined. Furthermore its central point is on adequate media use and on drama in education – both integrated in the following didactic examples. The final part consists of two different teaching concepts adapted from the French film Tomboy. Since these two projects have been drafted for French lessons, their instructions, exercises and titles are mainly composed in French language. Additional workshop materials as well as a (queer-)feminist glossary are attached in the appendix.

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