Titelaufnahme

Titel
Aggressionsbewältigung und Konfliktlösung im Sportunterricht : Bewegung und Sport als Mittel der Gewaltprävention an Schulen / vorgelegt von Niklas Hinteregger
Weitere Titel
Anger management and conflict resolution in physical education
Verfasser/ VerfasserinHinteregger, Niklas
Begutachter / BegutachterinPayer, Gerald
ErschienenGraz, Mai 2018
Umfang102 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterSchule / Gewalt / Prävention / Sportunterricht / Konfliktlösung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-126551 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit Aggressionsbewältigung und Konfliktlösung im Sportunterricht. Im Fokus steht dabei die Wirkung von Bewegung und Sport, um der Gewalt an Schulen präventiv entgegenzuwirken. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Im Theorieteil werden zuerst, die für diese Arbeit relevanten Begrifflichkeiten Gewalt, Gewaltprävention, Konflikt, Konfliktlösung, Aggression und Aggressionsbewältigung, behandelt. Die verschiedenen Termini werden einer Definition zugeführt und ihre Ursachen und Formen werden erklärt. Dabei wird vor allem der Zusammenhang zur Schule und zum Sportunterricht beleuchtet. Es soll gezeigt werden wie Gewalt, Aggressionen und Konflikte in der Schule auftreten und wie diese vor allem im Sportunterricht bearbeitet werden können. Im praktischen Teil wird auf Bewegung und Sport als Mittel zur Gewaltprävention eingegangen. Hier werden neben allgemeinen Grundannahmen auch Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Sportbereichen, wie Kampfsport, Mannschaftssport und Erlebnispädagogik beschrieben. Zu dieser Beschreibung zählen neben der Erklärung der Beispiele auch das pädagogische Ziel, der Ablauf, das benötigte Material und Bilder zur Verdeutlichung. Die verschiedenen in dieser Arbeit vorgestellten Unterrichtsbeispiele fördern Kompetenzen, die die SchülerInnen im Umgang mit Konflikten und Aggressionen erlernen sollen, um Gewalt nicht als Lösung dieser anzusehen.

Abstract

This diploma thesis is concerned with anger management and conflict resolution in the school subject physical education. The main focus lies on the effect and impact of physical education on how to avoid school violence through this subject. The thesis is divided into two parts, of which the first one is the theoretical and the second one is the practical part.The theoretical part presents terms and concepts, which are relevant for this thesis, such as violence, the prevention of violence, conflicts, conflict resolution and also aggression and anger management. The different terms will be supplied to a definition and the causes and forms will be explained. Furthermore, the context between school and physical education will be pointed out. In addition to that this thesis provides not only an illustration of how and to what extent violence, aggression and conflicts can appear at school, but it also gives an explanation of how one can deal with them in physical education.The practical part of this thesis is concerned with the issue of physical education for the purpose of prevention of violence. Therefore, this part provides examples of different kinds of sports, such as combat sport, team sport or experiential education. At this point pedagogical and educational purposes, the course of actions, as well as required material and pictures are illustrated. Through these examples the students acquire a variety of skills and competences that are necessary to learn how to deal with conflicts and aggression in a non-violent way.

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