Titelaufnahme

Titel
Fördernde und hemmende Faktoren für Lehrende der Wirtschaftspädagogik beim Einsatz von E-Learning / Andrea Maria Wieland
Weitere Titel
Supporting and inhibiting factors for business education teachers when using e-learning
Verfasser/ VerfasserinWieland, Andrea Maria
Begutachter / BegutachterinSlepcevic-Zach, Peter
ErschienenGraz, März 2018
UmfangV, 90 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterE-Learning / Wirtschaftslehre
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-126238 
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Zusammenfassung

Computer und Internet sind aus dem Alltag der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Auch in der Bildung zeigt sich diese Entwicklung in Form von E-Learning. Der Einsatz von internetgestützten Lernplattformen ist an Hochschulen und großen Unternehmen heutzutage üblich. Trotz der Möglichkeit zur Ergänzung des Präsenzunterrichts gibt es bei der Verbreitung von E-Learning in Schulen noch Potenzial nach oben. Daraus ergibt sich für diese Arbeit die Frage, welche fördernden und hemmenden Faktoren für Lehrende der Wirtschaftspädagogik beim Einsatz von E-Learning im Unterricht existieren und wie ausschlaggebend diese für die Entscheidung für oder gegen den Einsatz von E-Learning im Unterricht sind. Für die Beantwortung dieser Frage wird zunächst der Begriff E-Learning definiert und abgegrenzt. Anzumerken ist hier, dass E-Learning als alleinige Unterrichtsmethode selten angewandt wird – an Schulen wird häufiger Blended Learning eingesetzt. Im Anschluss werden die Konzepte E-Portfolio, Massive Open Online Course und Flipped Classroom beschrieben, um den Einsatz von E-Learning im Unterricht in der Praxis zu veranschaulichen. Das anschließende Kapitel beschäftigt sich mit fördernden und hemmenden Faktoren für den Einsatz von E-Learning, welche die Basis für die empirische Studie bilden. Ebenso werden anhand von Beispielen Möglichkeiten aufgezeigt, bei welchen Themengebieten in verschiedenen wirtschaftlichen Unterrichtsfächern der Einsatz von E-Learning sinnvoll ist. Im Anschluss werden die Ergebnisse einer empirischen Studie mit Lehrenden der Wirtschaftspädagogik an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Steiermark dargestellt. Diese dient dazu, die Einflussfaktoren zu überprüfen und deren Gewichtung beim Einfluss auf die Entscheidung zu identifizieren. Ebenso werden beispielsweise Zusammenhänge zwischen der Technik-Kompetenz der Lehrkraft oder dem Ort der wirtschaftspädagogischen Ausbildung der Lehrkraft und der Häufigkeit der Nutzung von E-Learning analysiert.

Abstract

In this day and age the computer and the internet have become essential parts of the everyday life. Education responded to this development with E-Learning. At universities and large companies it is common to use web-based learning platforms. Despite the opportunity to complement conventional classroom teaching, there still is potential for disseminating E-learning in schools. This leads to the question of this master thesis, namely which supporting and inhibiting factors exist for business education teachers when using E-Learning and how crucial are they when making a decision for or against the usage of E-Learning in class. In order to answer this question, the term E-Learning is initially defined. In this context it is important to note that E-Learning is seldom used as the only teaching method. In schools Blended Learning is used more frequently. Afterwards, the three concepts E-Portfolio, Massive Open Online Course and Flipped Classroom are described in order to demonstrate how E-Learning can be used in practice. The following chapter deals with supporting and inhibiting factors when using E-Learning, which form the basis for the empirical study. Additionally, there are opportunities based on examples provided that show which topics of different business subjects are fitting for the usage of E-Learning. In the next chapter the results of an empirical study with business education teachers at vocational secondary and high schools in Styria are described. This study serves the purpose of testing the influencing factors on the usage of E-Learning as well as identifying their influence on the decision-making-process. Furthermore, it analyses for example the correlation between the technical competence of a teacher or the university, where the business education teacher has studied, and the usage of E-Learning in school.

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