Titelaufnahme

Titel
The influence of teachers' language learning experience on teaching EFL / vorgelegt von Nicole Wagner
Verfasser/ VerfasserinWagner, Nicole
Begutachter / BegutachterinReitbauer, Margit
ErschienenGraz, 2018
Umfang185 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterLernerfahrung / Englischlehrer / Fremdsprachenlernen / Englisch / Englischunterricht / Fachdidaktik
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-125476 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Der Fremdsprachenerwerb ist ein Prozess, in dem man seine sprachlichen Fertigkeiten in einer Sprache, die nicht die Muttersprache ist, entwickelt. Dabei gibt es einige Faktoren, die Fremdsprachenlerner_innen prägen, wie zum Beispiel die Anwendung von Lernstrategien, die Persönlichkeit der Lerner_innen, verschiedene Lernstile und die Motivation der Lerner_innen. Diese verschiedenen Aspekte haben Einfluss auf die individuelle Sprachlernerfahrung der Lerner_innen. Fremdsprachenlehrer_innen, die selbst lebenslange Lerner_innen sind, haben viele Erfahrungen im Sprachenlernen gesammelt, von denen sie stark beeinflusst sind. Das Ziel dieser Arbeit ist es, sowohl die Perspektive des Zweitsprachenlernens als auch die des Zweitsprachenunterrichtens zu untersuchen, um zu ermitteln, wie sich die Lernerfahrungen einer Lehrperson auf ihren Fremdsprachenunterricht auswirkt. Daher wurden im Zuge dieser Studie fünf Englischlehrer_innen zu ihren Sprachlernerfahrungen befragt, um auf die verschiedenen Komponenten der Sprachlernerfahrungen einzugehen und zu erforschen, wie sich diese auf den Unterricht auswirken. Die Ergebnisse zeigen sehr deutlich, dass die Lehrer_innen sehr stark von ihren eigenen Erfahrungen beeinflusst sind und sich dessen auch bewusst sind. Zudem sind die Lehrer_innen auch bereit, aktiv über ihre persönlichen Lernerfahrungen zu reflektieren und diese in den Unterricht einzubinden. Dadurch erleichtern sie ihren Schüler_innen den Lernprozess und verschaffen ihnen positive Erlebnisse im Sprachenlernen. Außerdem lässt sich an den Ergebnissen feststellen, dass die Lernerfahrungen der Lehrer_innen im Englischunterricht bewusst eingesetzt werden können, um die Schüler_innen in ihren Lernprozessen zu unterstützen und ihnen das Erreichen ihrer persönlichen Ziele zu ermöglichen.

Abstract

Second language learning is a process of developing one’s linguistic capabilities in a language other than the mother tongue and involves many factors affecting the learner, such as using learning strategies, the learner’s personality, his or her learning styles and the learner’s motivation. These aspects shape the language learner’s individual learning experience. Teachers of second languages, who are lifelong learners as well, are not only highly experienced in second language learning, but also greatly influenced by their own learning experiences. The aim of this thesis is to investigate both aspects, second language learning and second language teaching, in order to explore how English teachers’ learning experiences influence their teaching styles. For this purpose, five teachers of English were interviewed to examine different aspects of their language learning experiences and to explore how these experiences affect their way of teaching English. The results of the study demonstrate that the teachers are not only highly influenced by the experiences they gained as second language learners, but they are also perfectly aware that their learning experiences affect their teaching styles when teaching English. Moreover, the participating teachers are willing to take their personal experiences into account and actively reflect on them in class in order to facilitate their students’ learning processes and provide positive learning experiences for the learners. The outcomes of this study prove that the teachers’ learning experiences may be used as tools when teaching English to promote the students’ learning processes and support the learners in achieving their personal language goals.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 94 mal heruntergeladen.