| |
Das Dokument ist frei verfügbar |
|
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die zunehmende Notwendigkeit, Bewusstseinsbildung für andere Kulturen bereits im Kindesalter anzusetzen. Aufgrund der steigenden Zahlen an Flüchtlingen, die von Syrien, Afghanistan und anderen Ländern nach Österreich kommen, sollten besonders in Schulen Projekte ins Leben gerufen werden, die Multikulturalität thematisieren und Verständnis für andere Kulturen fördern. Jugendliteratur mit kulturellem Schwerpunkt ist eine Möglichkeit, die das Bewusstsein für andere Kulturen, Traditionen und Verhaltensmuster stärkt. Diese Arbeit definiert zunächst das Genre Jugendliteratur und zeigt Gründe für die Verwendung dieser literarischen Gattung sowie Vorteile die daraus resultieren. Im Analyseteil werden drei Beispiele für Jugendliteratur mit kulturellem Schwerpunkt (The Return, A Step from Heaven und First Crossing: Stories about Teen Immigrants) vorgestellt und in Bezug auf ihre Eignung, ein Bewusstsein für andere Kulturen zu schaffen, analysiert. Im abschließenden Teil wird ein speziell für diese Bücher erstelltes Leseprojekt erarbeitet, das vollständige Lehrmaterialien zur Verfügung stellt. |
|
This thesis investigates the increasing necessity of the creation of cultural awareness at an early age. Due to the rising numbers of refugees, coming to Austria from Syria, Afghanistan and other countries, specific projects that deal with multiculturality or otherness should be introduced in schools. Multicultural young adult literature is one possibility that enables students to immerse themselves in foreign cultures and increase their knowledge about other customs, traditions and behavior patterns. The thesis first offers a definition of the genre of young adult literature (YAL). Furthermore, it discusses reasons for why literature is a powerful tool to raise students’ intercultural awareness and lists benefits of using YAL in schools. In the analytic part of the thesis, three examples of multicultural young adult fiction (The Return, A Step from Heaven and First Crossing: Stories about Teen Immigrants) are analyzed according to their suitability of raising awareness for cultural difference. The thesis closes with a didactic part, in which a reading project for the three books is created with the aim of providing complete teaching materials for the topic of immigration. |
|
Das PDF-Dokument wurde 165 mal heruntergeladen. |
|
|