Titelaufnahme

Titel
Film nell'insegnamento dell'italiano come lingua straniera : un approccio a temi controversi / vorgelegt von Nico Konstantin
Weitere Titel
Films in Italian language teaching : an approach controversial topics
Verfasser/ VerfasserinKonstantin, Nico
Begutachter / BegutachterinBartoli-Kucher, Simona
ErschienenGraz, 2018
Umfang152 Blätter Zusammenfassungen (3 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch, Italienisch und Englisch
SpracheItalienisch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterItalienischunterricht / Film / Migration / Sexuelle Orientierung / Mobbing
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-124962 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Diese Diplomarbeit bietet anhand von Filmen erarbeitetes didaktisches Material, das kontroverse Themen, wie Migration, sexuelle Orientierung und Mobbing, ins Zentrum rückt. Jene Themen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und da Schülerinnen und Schüler in der Schule selten die Gelegenheit bekommen über solche Themen zu sprechen, soll diese Diplomarbeit darlegen, auf welche Art und Weise man das umsetzen könnte. Abgesehen von den kontroversen Themen, ist auch der Einsatz audiovisueller Medien nicht oft anzutreffen im Fremdspracheunterricht und das, obwohl Filme authentische Kulturprodukte sind, die sowohl die sprachlich-kommunikativen, als auch die affektiven, interkulturellen Kompetenzen fördern. Des Weiteren fordern sowohl der GERS, als auch der österreichische Lehrplan die Einbettung audiovisueller Texte und jene Themen in den Unterricht. Um jegliche Formen von Diskriminierung in der Schule zu vermeiden, ist es die Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche toleranter und offener mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern umgehen. Selbstverständlich werden auch die Herausforderungen dargestellt, die mit der Verwendung von Filmen und kontroverser Themen einhergehen. Für den praktischen Teil wurden drei Filme ausgewählt: Coverboy (2006), Mine Vaganti (2010) und Un bacio (2016). In diesen drei Filmen stehen Themen wie, beispielsweise, Migration und Mobbing im Zentrum. Die 6 didaktischen Einheiten sind für Klassen konzipiert worden, die folgende Niveaus haben: A2, A2/B1 und B1. Die im Theorieteil besprochenen methodologischen und thematischen Ansätze werden in diesen didaktischen Aufbereitungen umgesetzt.

Abstract

This thesis offers teaching materials in order to discuss controversial topics, such as migration, sexual orientation and bullying, with the help of films. Nowadays, those topics are very current and, since pupils seldom get the chance to discuss those topics, this thesis demonstrates ways to include them into foreign language classrooms. Apart from controversial topics, films aren’t getting incorporated very often in schools either, although it’s a known fact that audio-visual media develop not only linguistic, but also affective, intercultural competences. Furthermore, the CEFR as well as the Austrian curriculum require the use of films and controversial topics in foreign language classrooms. All forms of discrimination should be avoided and therefore it is important that teachers arrange tolerant and open-minded environments. As a matter of course, there are also some challenges in teaching those topics with films; therefore, this thesis offers some possibilities to overcome them. For the practical part, 3 movies were chosen: Coverboy (2006), Mine Vaganti (2010) and Un bacio (2016). Each of them covers one or more controversial topics. Six teaching units were created for pupils with different levels: A2, A2/B1 and B1. All the methodological and topical approaches discussed in the theoretical part of the thesis, were incorporated in the teaching materials.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 412 mal heruntergeladen.