Titelaufnahme

Titel
Der Nationalpark als Außerschulischer Lernort : der Einfluss einer Schulveranstaltung im Nationalpark Gesäuse auf das Naturschutzbewusstsein von Schülerinnen und Schülern / vorgelegt von Julia Magdalena Ritt
Weitere Titel
Field trips to national parks : how field trips to Gesaeuse National Park influence students' awareness for nature protection
Verfasser/ VerfasserinRitt, Julia Magdalena
Begutachter / BegutachterinMüller, Maria
ErschienenGraz, 2018
Umfang101 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen, Diagramme, Karten
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterUmwelterziehung / Naturgefühl / Exkursion / Nationalpark
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-124928 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Der Jugend heutzutage wird oft mangelnder Naturbezug vorgeworfen. Es ist unter anderem Aufgabe der schulischen Umweltbildung, den Schülerinnen und Schülern eine wertschätzende Einstellung gegenüber der Natur und Umwelt zu vermitteln und sie zu umweltgerechtem Verhalten zu erziehen. Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, ob durch Exkursionen in einen Nationalpark, wo Schülerinnen und Schüler direkt mit geschützter Natur in Berührung kommen, die gewünschte Sensibilisierung für Naturschutz erreicht wird. Der erste Teil dieser Diplomarbeit gibt einen Überblick über das gegenwärtige Umwelt- und Naturbewusstsein der Gesellschaft und didaktische Theorien der Umweltbildung und außerschulischen Lernens. Außerdem wird ein Lehrplanbezug von Nationalparkexkursionen für den Biologie- und Umweltkundeunterricht hergestellt. Den Kern dieser Arbeit bilden Untersuchungen des Schulprogramms im Nationalpark Gesäuse. Der Einfluss einer Umweltbildungsveranstaltung auf das Bewusstsein für Naturschutz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I wurde mit Hilfe vergleichender, quantitativer Befragungen, sowie ergänzenden Hospitationen ermittelt. Die Untersuchungen ergaben, dass sich die Exkursion besonders auf das kognitive Umweltwissen der Jugendlichen auswirkt, aber auch ihre Wertehaltungen und ihren Assoziationshorizont im Bereich Naturschutz positiv beeinflusst. Auch wenn das aktuelle Naturbewusstsein eher gering ausfällt, wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Naturbegegnung zu Reflexionsvorgängen und Denkprozessen angeregt. Außerdem zeigt das überaus positive Feedback, dass sie das Nationalparkprogramm motiviert hat, was sich positiv auf Lernprozesse auswirkt. Abschließend appelliert diese Arbeit an alle Lehrerinnen und Lehrer, die Angebote heimischer Umweltbildungseinrichtungen und vor allem auch die fruchtbare Nachbereitungsphase nach Exkursionen in der Schule zu nutzen, um das Verständnis für Naturschutz zu festigen.

Abstract

It is frequently claimed that young people struggle to relate to nature today. One of the duties of school’s environmental education is to instil an appreciative attitude towards nature and the environment in students and to teach them how to live in an environmentally responsible way. The aim of this diploma thesis is to find out, whether field trips to national parks are having the intended effect of raising students’ awareness for nature protection. The first part of the thesis gives an overview of society’s present environmental awareness and didactic theories on environmental education and out-of-class learning. Additionally, a reference to the curriculum for biology is made. The core of this paper is the research into the environmental education program for schools in the Gesaeuse National Park. Using quantitative surveys and observations, the effect of the program on students’ awareness for nature protection is analyzed. This research shows effects on both cognitive knowledge and values regarding nature protection. Although the awareness for nature issues among the surveyed students is minor, reflection and thinking processes are stimulated by the field trips. Apart from that, the positive feedback shows that students are motivated by the program, which enhances learning processes. Finally, this thesis calls for teachers to use the programs of regional environmental education centers and moreover, the fruitful post-processing phase after the excursion in school to deepen the understanding of nature protection.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 575 mal heruntergeladen.