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Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, den erwachsenenpädagogischen Aspekt der Resozialisierung im Strafvollzug einer differenzierten Betrachtung zu unterziehen. Am Beispiel der Justizanstalt Graz Karlau werden nicht nur die Rahmenbedingungen und die Anforderungen an die Bildungsprozesse erhoben, sondern auch die Mehrperspektivität des Strafvollzuges als Lebenswelt der InsassInnen, als Arbeitswelt der Bediensteten und als Lernwelt beider Gruppen herausgestellt. Die vorgefundenen Ergebnisse liefern einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Resozialisierungsarbeit, indem Empfehlungen für die Aus- und Fortbildung der Bediensteten erarbeitet werden. Nicht zuletzt soll durch eine Verknüpfung mit der österreichischen Strategie zum lebensbegleitenden Lernen LLL:2020 die Anschlussfähigkeit des Strafvollzuges an die Öffentlichkeit hergestellt werden. |
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The work in hand pursues the goal to undergo a differentiated perspective on the adult educational aspects of resocialization in prison. On the example of prison Graz Karlau not only the basic conditions and requirements of educational processes are ascertained but also the multiple perspectives in the penal system as a living environment for inmates, as a working environment for employees and as a learning environment of both groups are highlighted. The found results deliver a fundamental contribution to the professionalization of resocialization work by working out suggestions for (further) education of employees. Last but not least by a link with the Austrian strategy for lifelong learning LLL:2020 a connectivity of the penal system to the public world should be established. |
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