| |
Das Dokument ist frei verfügbar |
|
Wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren, uns im Sommer im nassen Badeanzug kalt wird, wir im Winter Eislaufen und beim Röntgen nach einem Sturz einen möglichen Knochenbruch abklären müssen, dann begegnet uns Physik. Physik ist überall, unser Alltag ist von physikalischen Vorgängen geprägt. Dennoch zählt Physik nicht unbedingt zu den Lieblingsfächern unserer Schülerinnen und Schüler, doch ausgewählte Kontexte im Unterricht können das Schulfach Physik attraktiver gestalten. Themen wie „Menschlicher Körper“, „Medizin & Gesundheit“ sowie „Sport“ sind für beide Geschlechter sehr ansprechend. Als Lehrperson ist es nicht immer einfach, passende Unterrichtskonzepte oder -Ideen für kontextorientierten Unterricht zu finden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde ein Verzeichnis mit Artikeln, Arbeiten und anderen Beiträgen, die Kontexte zum „Menschlichen Körper“, zu „Medizin & Gesundheit“ sowie „Sport“ beinhalten, erstellt. Lehrpersonen soll damit die Suche nach Unterrichtsmaterialien sowie -Ideen zu den ausgewählten Kontexten erleichtert werden. Die fachlichen Inhalte des österreichischen AHS-Lehrplans der Unter- und Oberstufe geben die Grundstruktur des Verzeichnisses vor. Zusätzlich werden die Materialien durch verschiedene Merkmale kategorisiert. Beispielsweise werden die Aufbereitung der Materialien, die Kompetenzen, die Erprobung und die Ebene der Kontextorientierung den Quellen zugeordnet. Im Anhang finden sich Zusammenfassungen und Erläuterungen zu den Kategorien der einsortierten Materialien. Weiterführende Quellen ergänzen das Verzeichnis, welches mit über 150 Quellenangaben den Großteil des AHS-Unter- und Oberstufenlehrplans abdeckt. |
|
Students driving their bikes to school, people getting cold in their wet swimming suit, going ice-skating in winter and having to do an X-ray after falling… What do these examples have in common? All of them include physics in its many forms and shapes. Physics can be found everywhere, humans’ everyday life is based on and formed by physical processes. Nevertheless, physics does rarely belong to students’ favouite subjects. Selected contexts in the physics lessons serve the purpose to make the subject more attractive. Topics such as “Human Body”, “Medicine & Health” or “Sports” appeal to both genders.Teachers face the difficulty to find appropriate teaching concepts and ideas for context-based lessons. This diploma thesis was developed to create a catalogue of articles, works or other writings including topics such as “Human Body”, “Medicine & Health” or “Sports”. Therefore, this work seeks to facilitate teachers’ search for context-based materials and provide them with helpful teaching ideas.The physics contents of the Austrian AHS curriculum for lower and upper grades functions as structural assistance for the catalogue. In addition all materials are categorized based on further criterions, for example the preparation of the materials, the competences, the evaluation and the level of context-based lessons. Attached to this work there are summaries and explanation to the categorization of all materials. Further sources complement the catalogue, which covers a big part of the Austrian AHS curriculum containing a total of over 150 sources. |
|
Das PDF-Dokument wurde 1301 mal heruntergeladen. |
|
|