Titelaufnahme

Titel
Education for sustainable development in schools in Shanghai : analyzing the current practice of ESD in international and Chinese private schools / vorgelegt von Christina Resch BSc MPH
Weitere Titel
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Schulen in Shanghai : Analyse der gegenwärtigen Praxis der PNE in internationalen und privaten chinesischen Schulen
Verfasser/ VerfasserinResch, Christina
Begutachter / BegutachterinZimmermann, Friedrich
ErschienenGraz, 2018
UmfangVI, 131 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterSchanghai / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Schule
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-124052 
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Zusammenfassung

In Anbetracht vieler globaler Herausforderungen, wie Umweltverschmutzung, Klimawandel, der Ausbeutung natürlichen Ressourcen, Armut und Ungleichheit, wird klar, dass Entwicklungen wie Industrialisierung, Globalisierung, Bevölkerungswachstum und Urbanisierung einen immensen Druck auf die Umwelt und die Gesellschaft ausüben. Aus diesem Grund entstanden zum Ende des 20sten sowie zu Beginn des 21sten Jahrhunderts die globalen Konzepte der Nachhaltigen Entwicklung (NE) und der Bildung für ein Nachhaltige Entwicklung (BNE). Allerdings erwies sich die Implementierung auf lokaler Ebene als eine besondere Herausforderung. Diese Arbeit erklärt zunächst, wie sich diese Konzepte im Laufe der Zeit entwickelt haben. In einem zweiten Schritt, zielt sie darauf ab, Chinas Umsetzung einer NE, sowie die aktuelle Praxis der BNE an Schulen in Shanghai zu analysieren. Neben einer breiten Literaturanalyse haben Interviews und Beobachtungen im Rahmen einer dreimonatigen Feldforschung in Shanghai wertvolle Daten der Arbeit hinzugefügt. Aufgrund eines Mangels an aktueller Literatur, welche sich mit der aktuellen Praxis von BNE an Schulen in Shanghai befasst, leistet diese Arbeit einen wertvollen wissenschaftlichen Beitrag.Die Forschung hat ergeben, dass es in internationalen und privaten chinesischen Schulen einen zunehmenden Trend in Richtung BNE gibt. Allerdings (1) verfolgen die Schulen meist weder einen inter- noch einen multidisziplinären Ansatz und scheitern an der Umsetzung eines ganzheitlichen nachhaltigen Konzepts. Außerdem, (2) findet in Shanghai keine Lehreraus- bzw. -fortbildung im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit statt. (3) Shanghais unermüdliches Streben nach akademischer Exzellenz lässt nur wenig Zeit für die Umsetzung einer BNE in traditionellen Pflichtfächern, (4) weshalb die meisten Schulen BNE im Zuge von alleinstehenden, freiwilligen Fächer und außerschulischen Aktivitäten in ihr Bildungsangebot integrieren.

Abstract

Considering all the global challenges our world is facing, including environmental pollution, climate change, the exploitation of natural resources, poverty, and inequality, it becomes clear that developments such as industrialization, globalization, population growth, and urbanization have put immense pressure on the environment and the society. As a result, at the end of the 20th century the global concepts of Sustainable Development (SD) and Education for Sustainable Development (ESD) emerged. However, the implementation at the local level turned out to be a challenging task. This thesis first explains the emergence of these concepts, and then aims to analyze Chinas current implementation and practice regarding ESD, particularly in schools in the city of Shanghai. In addition to a broad literature analysis, both guided interviews and participating observations in the course of a three-month-long fieldwork in Shanghai, China, have added valuable data to this work. As there is a lack of up-to-date literature dealing with the current practice of ESD in Shanghainese schools, this work makes a valuable scientific contribution.The result of this research shows that there is an increasing trend towards ESD international and Chinese private schools. However, despite recommendations from the literature, (1) most international schools as well as Chinese private bilingual schools do neither adopt an inter- or multidisciplinary, nor a whole-institution approach. Furthermore, (2) there is no teacher training with regard to ESD available. (3) Shanghai’s relentless pursuit of academic excellence in traditional compulsory subjects leaves only little time for ESD to be included. (4) As a result, ESD mainly takes place in the form of non-compulsory, stand-alone classes and extra-curricular activities.

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