Titelaufnahme

Titel
"E moj narode" : the interrelations of music and politics using the example of Marko Perković Thompson / vorgelegt von Christina Rajković, BA BA
Verfasser/ VerfasserinRajković, Christina
Begutachter / BegutachterinGalijas, Armina
ErschienenGraz, 2018
Umfang127 Seiten Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheEnglisch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterKroatien / Musik / Politik / Nationalismus
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-123981 
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Zusammenfassung

Die Wechselbeziehung von Musik und Politik ist weder ein neues noch ein seltenes Phänomen. Zahlreiche internationale Beispiele, wie der für Kennedy singende Frank Sinatra oder die Tony Blair unterstützenden Bands Oasis und Blur, zeigen, dass eine generelle Verbindung zwischen den Sphären Musik und Politik besteht. Ein genauer Blick auf Kroatien demonstriert eine bedeutende Rolle des Sängers Marko Perković Thompson, insbesondere wenn der kroatische Unabhängigkeitskrieg und die politischen Themen seit der Gründung der jungen Republik thematisiert werden. Eines seiner berühmtesten Lieder wird zudem oft nach (internationalen) Sport-Events, bei offiziellen kroatischen Gedenktagen, sowie bei Stadtfesten gespielt. Immer wieder wird von einer breiten Anerkennung des Sängers innerhalb der kroatischen Gesellschaft ausgegangen. Kann deshalb argumentiert werden, dass jede/r die/der seine Musik hört, auch seine politische Meinung unterstützt?Während zahlreiche Forschungen sich auf eine musik- und politiktheoretische Untersuchung fokussieren, beabsichtigt diese Arbeit die Rezeption der Wechselbeziehung von Musik zu erforschern. Die Betrachtung und Interpretation des Publikums, zur Korrelation von Musik und Politik, aber auch zur Einschätzung der politischen Strahlkraft von Marko Perković Thompson, liegen im Fokus. Die wissenschaftliche Arbeit zeigt, dass keine kollektive Aussage zusammenzufassen ist und die Interpretation stark von der politischen Einstellung der Musikkonsumierenden abhängt.

Abstract

The interrelation of music and politics is neither new nor uncommon phenomenon. Several international examples like Frank Sinatra singing for Kennedy, Oasis and Blur supporting Tony Blair, show that at least some connection between the spheres of music and politics exists. A closer look at Croatia shows that the singefacer Marko Perković Thompson plays a huge role when talking about the Croatian War of Independence as political topic since the formation of the young Republic. Furthermore one of his most popular songs is played after (international) sports events or at official Croatian anniversaries and city festivals. Repeatedly there is talk about a broad support on behalf of the Croatian society. Does therefore everybody who listens to his music also support the same political opinion? While many examinations focus on the theoretical investigation, this thesis wants to approach the interrelations of music and politics from a different angle. It wants to consider the audience’s interpretation of the interrelations on music and politics, such as on the interference of the singer Thompson into the Croatian political sphere. The research shows that a drawing of a collective answer is not possible and that the interpretation depends strongly on the music consumer’s political opinion.

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