Titelaufnahme

Titel
Bildungs- und Berufsberatung in der Erwachsenenbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens : am Beispiel des kompetenzorientierten Beratungsansatzes des Bildungsnetzwerk Steiermark / vorgelegt von Verena Elisabeth Vollmann
Weitere Titel
Educational counselling and carreer guidance in further education in the context of lifelong learning : using the example of the competence-oriented counselling approach from Bildungsnetzwerk Steiermark
Bildungsberatung
Verfasser/ VerfasserinVollmann, Verena Elisabeth
Begutachter / BegutachterinGruber, Elke
ErschienenGraz, Februar 2018
Umfang133 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterErwachsenenbildung / Lebenslanges Lernen
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-123891 
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Zusammenfassung

In der vorliegenden Masterarbeit wird der kompetenzorientierte Beratungsansatz ,Kompetenz+Beratung‘, welcher im Bildungsnetzwerk Steiermark angewendet wird, untersucht. Die Ausgangslage für den Forschungsprozess ist ein vermehrter Bildungs- und Berufsberatungsbedarf für Ratsuchende in der Postmoderne und die daraus resultierende Entstehung neuer Beratungsformate. Ziel des Forschungsvorhabens ist es zu untersuchen, ob sich dieses Konzept als Orientierungshilfe für Individuen eignet und welche Lernprozesse sich im Zuge des Konzeptes vollziehen können. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Begriffsbestimmungen kommt es zu einer Darlegung des Einflusses des Lebenslangen Lernens auf die Bildungs- und Berufsberatung in der Erwachsenenbildung. Nachfolgend wird das Konzept der ,Kompetenz+Beratung‘ vorgestellt. Die empirische Untersuchung des Konzeptes wurde durch eine kombinierte Methode aus einem Forschungsansatz, der sich an einer Autoethnografie orientiert und einer ergebnisorientierten Selbstreflexion zusammensetzt, durchgeführt. Zusätzlich wurden ExpertInneninterviews geführt, um die Selbstreflexion durch ExptertInnenwissen zu unterstreichen. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen einige Lernprozesse der Ratsuchenden, die sich im Zuge des Konzeptes vollziehen können sowie eine gute Orientierungshilfe. Die dargestellten Ergebnisse zeigen, dass dieses Konzept vielversprechende Möglichkeiten bietet.

Abstract

This master thesis is about the competence-oriented consulting approach ,competence+counselling’ from the Bildungsnetzwerk Steiermark. The research process started with the fact that there is nowadays an increased demand for educational counselling and career guidance. New counselling formats seem to emerge. The aim of the research project is to investigate whether this concept is suitable as a guide for those seeking advice and which learning processes take place in the course. The theoretical part starts with some essential definitions of terms. The focus of the theoretical part is primarily on the lifelong learning concept and its influence on educational counselling and career guidance in adult education. The concept of ,competence+counselling’ is also described. The empirical investigation on the concept was carried out by a combined method, which consists of a research approach, which is based on a autoethnography and a result-oriented self-reflection. In addition, expert interviews were conducted to underline the method of the self-reflection through expert knowledge. The results of the empirical investigation show some learning processes in the course of the concept also as an aid to orientation. The results presented show that this concept offers promising opportunities.

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