Titelaufnahme

Titel
Didaktische und organisatorische Aspekte von eLearning in der universitären Weiterbildung : eine Untersuchung zur Umsetzung von digitalem Lernen anhand ausgewählter Good Practice-Beispiele / vorgelegt von Sabrina Reiter, BA
Weitere Titel
Didactic and organizational aspects of eLearning in continuing university education
Verfasser/ VerfasserinReiter, Sabrina
Begutachter / BegutachterinGruber, Elke
ErschienenGraz, November 2017
Umfang126 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterE-Learning / Hochschulbildung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-122135 
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Zusammenfassung

Die universitäre Weiterbildung ist durch die Digitalisierung zunehmend gefordert, ihre Angebote mittels eLearning auszuweiten, um den Forderungen der Zielgruppen nach zeitlich und örtlich flexiblem Lernen gerecht zu werden. Den steigenden Bedarf der Lernenden, Familie, Beruf und Studium zu vereinbaren, müssen Weiterbildungseinrichtungen wie UNI for LIFE aufgreifen und zielgruppenspezifische Programme entwickeln.Diesbezüglich wurde der Fokus dieser Meisterarbeit auf die didaktischen und organisatori-schen Aspekte hinsichtlich des Einsatzes von eLearning-Formaten in der universitären Wei-terbildung gelegt. Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen müssen sich mit den Chancen und Möglichkeiten, aber auch mit den Hürden und Grenzen durch die Implementierung von eLearning – speziell dem Blended Learning als Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – intensiv auseinandersetzen. Aufgrund der konkurrierenden Angebote auf dem Weiterbildungsmarkt sind die AnbieterInnen gefordert, ihre Angebote für weiterbildungsinteressierte Personen transparent und flexibel zu machen. Dabei müssen wesentliche Aspekte, beispielsweise die rechtliche Situation des entwickelten bzw. eingesetzten Contents oder die Orientierung an der Zielgruppe hinsichtlich Entwicklung, Organisation und Didaktik der Programme, beachtet werden.Der organisierte ExpertInnen-Workshop liefert zudem interessante Ergebnisse und Erfahrun-gen betreffend den eLearning-Einsatz aus unterschiedlichen Bereichen und bietet vor allem für Weiterbildungseinrichtungen wie UNI for LIFE aufschlussreiche Erkenntnisse für die eigene effizientere Implementierung von eLearning-Formaten.

Abstract

The university continuing education, due to digitalization, has to make every effort to adjust its offers by using an increasing portion of eLearning units to meet the needs of the target groups, i.e. flexibility with regard to time and location and combining family, work and study. Therefore, companies like UNI for LIFE have to adapt their specific programs for the effected group of people.The focus of this master thesis is directed towards didactic and organizational aspects refer-ring to the issue of how to use eLearning formats in further education. Universities and educational institutions have to deal with chances, possibilities as well as with hurdles and limits defined by the implementation of eLearning – particularly Blended Learning as a combination of various teaching methods.Companies engaged in further education are forced to adjust their offers continuously in points of transparence and flexibility to stay competitive. As a consequence, they have to be careful and consider the legal basis of the used content and also the needs of the target group have to be considered.The organized workshop with experts submitted interesting results and experiences referring to various departments and offers (especially for further education companies like UNI for LIFE) insightful findings for implementing their eLearning methods.

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