Titelaufnahme

Titel
Untersuchung der Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen gegenüber Schüler/innen mit Migrationshintergrund im Rahmen der Längsschnittstudie ATIS-STEP / vorgelegt von Viktoria Veit, Bakk.a phil.
Weitere Titel
Investigation of teachers' self-efficacy in relation to students with migration background within the longitudinal study ATIS-STEP
Schüler Schülerinnen
Verfasser/ VerfasserinVeit, Viktoria
Begutachter / BegutachterinSchwab, Susanne
ErschienenGraz, 2017
Umfang62 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterSchüler / Migrationshintergrund / Lehrer / Selbstwirksamkeit
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-120142 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Masterarbeit zeigt die Relevanz einer spezifischen Messung der Lehrerselbstwirksamkeit. Der theoretische Teil der Arbeit gibt Einblicke in das berufliche Umfeld von Lehrpersonen und den Anforderungen, welchen sie sich gegenübersehen. Die Selbstwirksamkeit, welche auf der kognitiven Lerntheorie von Bandura basiert, wird erläutert und die Relevanz einer schülerspezifischen Erhebung der Lehrerselbstwirksamkeit für die praktische Umsetzung von Inklusion dargelegt. Es wird untersucht ob Unterschiede zwischen Klassenlehrpersonen und Integrationslehrpersonen bestehen, ob lehrerspezifische Faktoren in Form von Erfahrung Einfluss auf die Lehrerselbstwirksamkeit nehmen und ob schülerspezifische Faktoren in Form eines Migrationshintergrundes Einfluss auf die Lehrerselbstwirk-samkeit nehmen. Im Rahmen der empirischen Studie wird die schülerspezifische Lehrerselbstwirksamkeit in Bezug auf einen vorhandenen Migrationshintergrund bei Schüler/innen anhand einer vier Items enthaltenden deutschen Kurzversion einer adaptierten Version der „Teachers` Sense of Efficacy Scale“ erhoben (vgl. Ze-e/Koomen et al. 2016). Die Ergebnisse zeigen eine Varianz der Lehrerselbstwirk-samkeit gegenüber Schüler/innen mit Migrationshintergrund.

Abstract

The following master thesis shows the relevance of a specific assessment of teachers` self-efficacy. In the theoretical part of the thesis the focus is on the job-related environment of theachers` routine. Self-efficacy based on the social cognitive theory is explained and the relevance of a student-specific assessment of teachers` self-efficacy for the implementation of inclusive education is shown.Differences between regular teachers and special needs teachers were examined. Teacher-specific factors in form of experience (years of teaching experience) and student-specific factors (migration background) in relation to teachers` self-efficacy were analyzed.In the empirical part of the thesis teachers` self-efficacy towards students with migration background was assessed with a German four-item short version of an adapted version of the „Teachers` Sense of Efficacy Scale“ (vgl. Zee/Koomen et al. 2016). The results illustrate a variance in teachers` student-specific self-efficacy in relation to students with migration background.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 350 mal heruntergeladen.