Titelaufnahme

Titel
Didaktische Aspekte des Volleyballtrainings in der Sekundarstufe I und II / vorgelegt von Thomas Hütter
Weitere Titel
Didactical aspects of volleyball training in secondary school and high school
Didaktische Aspekte des Volleyballtrainings in der Sekundarstufe eins und zwei
Verfasser/ VerfasserinHütter, Thomas
Begutachter / BegutachterinPayer, Gerald
ErschienenGraz, 2017
Umfang117 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterSportunterricht / Sekundarstufe 1 / Sekundarstufe 2 / Volleyball
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-116111 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, Lehrkräfte im Sportunterricht bei der Einführung und Umsetzung der Sportart Volleyball zu unterstützen. Dazu beschäftigt sich der erste Teil der Arbeit, mit der Entwicklung und Charakteristik des Volleyballsports. In Folge werden das Regelwerk, die Spielstruktur und die Grundtechniken erörtert, um grundlegende Kenntnisse zum Thema Volleyball zu erlangen. Als weitere Punkte stehen das Anforderungsprofil und die langfristige Leistungsentwicklung im Volleyball, unter Berücksichtigung einer vielseitigen Ausbildung, im Fokus. Das Bestreben des Autors liegt vor allem darin, ein alters- und entwicklungsgemäßes Konzept zur Vermittlung des Volleyballsports in der Sekundarstufe I und II aufzuzeigen. Aus diesem Grund widmet sich ein Kapitel speziell den Besonderheiten, die im Kinder- und Jugendtraining berücksichtigt werden müssen. Die Analyse der genannten Bereiche bildet die Basis für den anschließenden praktischen Teil. In diesem werden exemplarische Stundenplanungen zur Durchführung im Sportunterricht präsentiert. Diese zielen darauf hin, einzelne Grundtechniken, sowie die Spielfähigkeit soweit auszubilden, dass die Voraussetzung für ein erfolgreiches Ausführen der Sportart gegeben ist.

Abstract

This thesis aims to support PE instructors at the implementation and usage of volleyball in school sports. The thesis is divided into two sections, a theoretical and a practical part. The theoretical part focuses on the evolution and the characteristics of the game. To provide essential knowledge of the volleyball game, the rulebook, the structure of play and the basic techniques will be discussed. Furthermore, components that determine performance in volleyball and specific training principles for young-athletes are evaluated. In this context, the importance of a varied physical education and a diverse physical capacity is highlighted. Based on this information, an age-appropriate concept of teaching volleyball in secondary school and high school will be presented in the second part of the thesis. This last section includes exemplary lesson plans and specific exercises for developing fundamental volleyball skills

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 1155 mal heruntergeladen.