| |
Das Dokument ist frei verfügbar |
|
Die vorliegende standardisierte Studie untersucht Konzertbesuchsmotive (extrinsisch, intrinsisch und den „subjektiven Musikneuheitswert“) der Jazzpublika zweier Grazer Jazzclubs ausdifferenziert nach Club-Präferenz („Stockwerk“ vs. „Royal Garden Jazz Club“ mit mehr vs. weniger experimentellen Jazzprogrammen) und ausdifferenziert nach Habituation des Jazz-Konsums (im Club vs. Freizeit) und Soziodemographie. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich Gäste unterschiedlichen Geschlechts und Freizeit-Habituation signifikant, Gäste mit unterschiedlicher Club-Präferenz, Alter, Musizierpraxis und Club-Habituation tendenziell und Gäste mit unterschiedlicher Instrumentalbildung sowie unterschiedlichem Wohnort nicht in ihren intrinsischen Motiven unterscheiden. Gäste mit unterschiedlicher Club-Präferenz und Soziodemographie unterscheiden sich tendenziell und Gäste mit unterschiedlichem Wohnort unterscheiden sich nicht in ihren extrinsischen Motiven. Gäste mit unterschiedlicher Club-Präferenz, Alter, Instrumentalbildung und Club- sowie Freizeit-Habituation unterscheiden sich signifikant und Gäste mit unterschiedlicher Musizierpraxis unterscheiden sich tendenziell in ihrem „subjektiven Musikneuheitswert“. |
|
The present empirical standardized study investigates motives (extrinsic, intrinsic and “subjective novelty of music”) for visiting Jazz clubs in Graz differentiated by club preference („Stockwerk“ vs. „Royal Garden Jazz Club“ varying in more vs. less experimental Jazz programmes) and differentiated by the habituation of Jazz consumption (in the club vs. leisure time) and social demographics. The results of this study show that visitors of different gender and habituation (leisure time) differ significantly, visitors of different club preference, age, musical practice and habituation (club) differ tendentially and visitors of different instrumental education as well as residence don’t differ in intrinsic motives.Visitors of different club preference and social demographics differ tendentially and visitors of different residence don’t differ in extrinsic motives.Visitors of different club preference, age, instrumental education and habituation (club / leisure time) differ significantly and visitors of different musical practice differ tendentially in „subjective novelty of music“. |
|
Das PDF-Dokument wurde 261 mal heruntergeladen. |
|
|